Gut aber das Fach ist nicht meines

Soziologie (B.A.)

Wer sich für Geschichte und Forschung interessiert wird das Studium mögen, aber meins ist es leider nicht:( Ich dachte es geht mehr um die Gesellschaft an sich und weniger um das drum herum. Aber das Studium ist im vergleich zu anderen Studiengängen sehr entspannt bis jetzt.

Durchschnittlich

Soziologie (B.A.)

Die Professor:innen sind großteils in Ordnung, aber inhaltlich gibt es viel Wiederholung im Studium. Nichtsdestotrotz würd ich es empfehlen, da es mehrere Möglichkeiten gibt sich im Master noch zu spezialisieren. Auch der Zugang zu Literatur wird einem sehr leicht gemacht.

Verbesserungsvorschlag für mehr Soziologie

Soziologie (B.A.)

Das Studium an sich ist sehr interessant, aber es verteilen sich 34 ects auf die Wahlfächer (14 ects frei Wahlfächer und 20 ects gebundene Wahlfächer). Somit verschwendet man ein Semester mit Wahlfächer anstatt mehr spezielle Soziologie machen zu können und mehr Einblick in die Soziologie zu bekommen. Ebenso ist es nicht notwendig extra einen Kurs absolvieren zu müssen, um das Praktikum angerechnet zu bekommen.

Eine Entscheidung die bleibt

Soziologie (B.A.)

Vor ca. 2 Jahren wollte ich eigentlich noch Psychologie an der Universität Graz studieren, doch da hat mir die Aufnahmeprüfung leider nicht in die Karten gespielt. Knapp schaffte ich es also nicht rein, weshalb mich nach einer Alternative umsehen musste. Soziologie kam hier wie gelegen. Seit drei Semestern belege ich nun glücklich diesen Bachelor-Studiengang und würde von diesem auch nicht mehr weg wollen. Auch nicht für die Psychologie - Hierfür...Erfahrungsbericht weiterlesen