Viel Lesen

Soziologie (B.A.)

Es gibt vom 1.-6. Semester gefühlt durchgehend Lesetexte wöchentlich . Muss man auch mögen…
EDV und Statistik spielen ebenfalls eine größere Rolle als gedacht, ist jedoch sehr nützlich. Die STEOP ist mündlich im 1.Semester, was mir persönlich viel Angst gemacht hat, aber im Endeffekt wars dann eh voll in Ordnung.

Meine Erfahrung

Soziologie (B.A.)

Es wir deinen viel gesagt, dass es zu viele Soziologie Studenten gibt. Ich glaube das ist auch wirklich so. Denke die Jobsuche könnte kritisch werden nach dem Studium. Bei uns im Studium gibt es den Witz, dass Soziologiestudenten Taxifahrer werden. Ich finde die Lehrvorstellungen und den Unterricht allerdings gut :).

Erfüllend mit Möglichkeiten der Vertiefung

Soziologie (B.A.)

Insgesamt werden Themen gut behandelt und viele grundlegende Theorien verständlich beigebracht. Oft werden aktuelle Bezüge hergestellt und auch historische Hintergründe kommen nicht zu kurz. Insgesamt sind statistische Inhalte für die Sozialforschung und theoretische Inhalte für die Theoriegeschichte gut ausgeglichen, das Studium ist aber definitiv sehr schreib- und leselastig. Wenn das einem nicht gefällt oder nicht liegt, stelle ich es mir anstrengend vor.

Sehr historisch zu Beginn, spannend ab 3. Semester

Soziologie (B.A.)

Das erste und zweite Semester sind geprägt von Statistik und Geschichte, was das Interesse an der eigentlichen Gesellschaftsanalyse sinken lässt. Besonders die anfängliche Fachprüfung stellt für viele eine Hürde dar, ist aber definitiv schaffbar! Jedoch verbessern sich die Studieninhalte und die Grundlagen werden hinter einem gelassen. Soziologie ist besonders auch für Politikinteressierte ein gutes Studium :).