Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

Tobi , 10.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Katharina , 01.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Anja , 23.02.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Uni Kassel
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Cooles Studium

Soziologie (B.A.)

Das BA-Studium Soziologie ist ein gutes Studium für kritische Köpfe. In diversen Diskussionsrunden wird ein soziologischer Blick antrainiert, bzw. gefördert. Zudem werden einem viele qualitative wie auch quantitative Methoden beigebracht, mit denen man der soziologischen Brille nachgehen kann.

Selbsterkenntnis

Soziologie (B.A.)

In dem Studium lernt man nicht nur generell über das gesellschaftliche Leben, sondern erkennt auch eigene Verhaltensmuster, die eine vorher vielleicht nicht so aufgefallen sind. Durch die Diskussionen mir den anderen Studierenden erfährt man so viel Neues über sich selbst.

Lebensverändernd

Soziologie (B.A.)

Ich bin ohne große Erwartungen ins Studium gestartet - doch die Vorlesungen, Arbeitsgruppen, einzelne Professoren, die Themenbereiche hätten jede Vorstellung übertroffen. Ich bin begeistert von der Vielzahl an Zugängen womit Themen betrachtet werden. Auch wenn man Professoren oder älter Semestrige zuhört merkt man wie sie für dieses Fach brennen, und das steckt an! Ich bin neugierig was ich noch alles lernen und erfahren werde!

Die Lehre der Gesellschaft

Soziologie (B.A.)

Es gab keine Aufnahmeprüfung, dadurch hatte man einige Psychologie Studenten die den Test nicht geschafft haben. Der Studien Verlauf ist bis auf ein paar Details durchdacht, jedoch sind entsprechen die ects Aufteilungen oft nicht der Realität des wirklichen Arbeitsaufwandes. Mittlerweile kommen auch moderne Lernmittel zum Einsatz.