Spannendes aber sehr theoretisches Studium

Soziologie (B.A.)

Ich habe mich schon immer dafür interessiert wie Gesellschaften funktionieren, wie Trends und Theorien entstehen. ich finde aber sehr schade, dass momentan noch sehr wenig Bezug auf aktuelle Geschehnisse genommen wird. in den ersten Semestern ist alles sehr theoretisch und es wird sich hauptsächlich mit qualitativer und quantitativer Forschung auseinandergesetzt und mit sehr vielen Theorien.

Steigende Spannung

Soziologie (B.A.)

Das Anfangs sehr Geschichte lastige Studium bekommt mehr und mehr Bezug zur Gegenwart. Man lernt nicht nur Akademische Fähigkeiten sondern auch social skills. Zum Beispiel Diskussionen und seinen eigenen Standpunkt zu vertreten. Das wird vor allem in den Arbeitsgruppen und Kursen mit geringerer Teilnehmeranzahl gefördert.

Gemischte Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Teilweise hätte ich mir mehr Praxiserfahrung gewünscht und mehr verschiedene Möglichkeiten, in unterschiedliche Bereiche zu „schnuppern“. Auch ein bisschen mehr Betreuung am Anfang wäre hilfreich gewesen, da einige Dinge nicht so klar kommuniziert wurden (v.a. Details zum Verfassen der Bachelorarbeiten etc.)

Zu viel Statistik

Soziologie (B.A.)

Coole Inhalte aber mir ein bisschen zu wissenschaftlich basiert, man analysiert zwar gesellschaftliches Verhalten aber man geht nicht so sehr in die Tiefe, wie ich’s mir erhofft habe. Im ersten Semester leider alles noch ziemlich theoretisch, nichts zum Weltverbessern