Viel qualitativ

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang hat eher einen Schwerpunkt auf die qualitative Seite des Fachs. Quantitative Methoden und Statistik sind natürlich auch im Modulplan, aber an anderen Hochschulen wird hier sicher mehr gefordert. Die Dozenten treten insgesamt sehr sympathisch auf und verstehen etwas von ihrem Fach (was natürlich selbstverständlich sein sollte). Die Veranstaltungen, die jedes Semester angeboten werden, sind vielfältig und am Zahn der Zeit, auch wenn von einigen Dozenten auch gerne auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß

Soziologie (B.A.)

Ich finde (fast) alle Inhalte in meinem Studium richtig interessant und lerne gerne mit. Bei den Seminaren bekommt man ( meiner Erfahrung nach) immer einen Platz, allerdings muss man überpünktlich bei der Anmeldung vor dem Laptop sitzen um auch das Wunsch Seminar zu bekommen.

Positive Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Ich würde das Studium definitiv weiterempfehlen, da man eine Menge an Alltags und Allgemeinwissen gewinnt, das man heutzutage auf jeden Fall haben sollte, um Getreide Sachen kritisch zu hinterfragen und Dinge zu ändern. Man bekommt einen Einblick in verschiedenste Themen und kann sich seine Interessensgebiete bzw. Schwerpunkte je nach Themengebiet selbst auswählen.

Dozierenden abhängig

Soziologie (B.A.)

In Erlangen werden teils Veranstaltungen angeboten, die zuerst spannend klingen, dann aber eher niederschwellig und unkritisch sind, aber auch genau anders herum ist es möglich.
Wenn man Dozierende und ihre wissenschaftliche Arbeit bereits kennt und auch weiß, welche Methoden und erkenntnistheoretische Zugänge man selbst interessant findet, ist es aber sehr gut möglich, Veranstaltungen auszuwählen, die einen fördern und fordern.
Außerdem sind Dozierende immer gewillt, Studierende, die großes Interesse haben, zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.