Zu wenig Geld für zu viele Studiengänge

Soziologie (B.A.)

Was könnte man anderes erwarten, als zu wenig Geld für ein Studienfach, das definitiv NICHT im naturwissenschaftlichen Bereich angesiedelt ist? Das Augenmerk der TU Darmstadt liegt zu 90% auf Fächern wie Chemie, Biologie oder Informatik, für Fächer wie Soziologie oder Germanistik hat die Universität höchstens ein müdes Schmunzeln übrig. Von interessanten Exkursionen oder hilfreiche Materialien kann man als Studentin der Geisteswissenschaften an einer Technischen Universität nur träumen, was sehr schade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Soziologie (B.A.)

Es ist mein bisher einziges Soziologiestudium, aber im Vergleich zu was ich von Bekannten gehört habe, die Soziologie z.B. an der Goethe-Uni studieren, ist es wesentlich anspruchsvoller! Zum Glück für mich wurden bisher in jedem Semester interessante Seminare angeboten und die Online-Möglichkeiten weitgehend gut genutzt. Freie Nebenfachwahl ist super, so kann man auch in andere Fächer rein schnuppern (z.B. Psychologie).

Weiterzudenken

Soziologie (B.A.)

Im Studium habe ich bisher gelernt nicht alles so anzunehmen wie es zu scheinen mag, sondern andere Wege zu finden um es zu verstehen, zu erklären oder auszubauen. Auch Selbstmamagement ist ein großer Teil des Studiums. Man lernt wie hilfreich es ist dich über gewisse Themen auszutauschen und zu versuchen einen Denkweg zu finden, welcher nicht gerade derjenige ist, an welchen die Mehrheit im ersten Moment denken würde.

Online Semester

Soziologie (B.A.)

Da ich ins dritte Semester komme und bisher nur online studiert habe, kann ich sagen, dass mir das online Studium sehr gut gefällt, es allerdings an der TU Darmstadt an einigen Stellen etwas unorganisiert ist, was wohlmöglich an einigen Dozenten liegt.. die TU Darmstadt ist sehr anspruchsvoll, was allerdings nicht unbedingt schlecht ist, da sie auch einen sehr guten Ruf hat.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.