Mehr als nur ein Studiengang

Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)

Bis jetzt bin ich größtenteils glücklich diesen Studiengang ausgewählt zu habe. Wieso es nicht nur "ein Studiengang" ist? Weil Sozialwissenschaften 3 Teilbereiche ineinander vereint und man sich dann im späteren Semester auf einen spezialisieren kann. Man hat also eine Bandbreite an Eindrücken und kann das was einem am besten gefällt noch vertiefen. Im großen und ganzen hat man dann aus drei Teilbereichen ein wahnsinniges Spektrum an Informationen und kann diese...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sozialwissenschaften: ein Studiengang der vereint

Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)

Man glaubt es kaum, aber der SOWI Studiengang ist viel mehr und anspruchsvoller als man glaubt. Man erfährt über 3 verschiedene Richtungen tiefergreifenden Einblick und vereint dann diese drei bereiche miteinander. Voller Spaß und neuen Erkenntnissen hat man auch noch viele neue sympathische Dozenten und Tutoren, die dir zur Seite stehen.

Learning by doing

Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)

Ich habe zwar die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens meines Studienbereiches gelernt, doch das was mich am meisten weitergebracht hat, waren die Praktika, die ich mir eigenständig gesucht habe. Mein Studiengang sieht das nämlich nicht vor, was sehr schade ist, denn bei dem großen Pool an Anwendungsbereichen im Beruf wird einem im Studium nicht bewusst.

Nicht empfehlenswert

Sozial- und Bevölkerungswissenschaften (B.A.)

Ich bin jetzt im 4. Semester und kann diesen Studiengang nicht unbedingt weiterempfehlen. Allgemein ist die Lehre ziemlich mangelhaft und die Prüfungen extrem schwer. Durchfallquoten mit 60% sind die Regel. Durch kombinierte Prüfungen (drei in einer), bei denen man alle drei bestehen muss und die genauso viel wert ist wie die Bachelorarbeit, macht das Studieren keinen Spaß.
Es gibt zu den meisten Fächern meist auch keine Altklausuren um das Gelernte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023