Formt Werte und zeigt Toleranz

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich würde es weiterempfehlen, da es meine Sicht auf die Welt verändert hat. Ich bin wesentlich mehr an politischen und gesellschaftlichen Themen interessiert und kann fundiertes Wissen explizit zu gesellschaftsbezogenen Inhalten geben. Außerdem wurde ich hut in die Forschung eingeführt und bin in der Lage eine Studie selbstständig durchzuführen, was auch sehr hilfreich für mein zukünftiges Berufsleben ist.

Bei Grundinteresse absolut zu empfehlen!

Sozialwissenschaften (B.A.)

Wenn man ein gewisses Grundinteresse an gesellschaftlichen und auch politischen Themen hat ist dieser Studiengang absolut das richtige.
Zwar muss man durchaus viele und lange Texte lesen und mit diesen Arbeiten, der Arbeitsaufwand insgesamt hält sich jedoch in Grenzen.

Die Dozenten sind größtenteils engagiert und schaffen es in ihren Vorlesungen wirklich Interesse zu wecken. Einzelne Ausnahmen gibt es leider.

Die prüfungssituation ist recht angenehm man sollte sich aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie fürs ganze Leben

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich habe durch die verschiedenen soziologischen Ansätze und Theorien sehr viel auf mein privates Leben anwenden können. Soziale Kreise oder auch die Habitustheorie haben den Blick auf meine soziale Integration verändert und auch die soziale Ungleichheit in der wir uns befinden war vorher nicht so akut in meinem alltäglichen Denken verankert. Ich habe einen ganz anderen Blick auf die Gesellschaft erhalten und kann sagen, dass mir das Studium die Augen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Themen

Sozialwissenschaften (B.A.)

Sozialwissenschaften greift viele soziale Themen auf, was ich sehr interessant finde. Man arbeitet viel mit gesellschaftlichen Problemen. Unter anderem Geschlechterforschung, Flüchtlingsproblematik, Fridays for Future und Frauenfeindlichkeit im Alltag.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 148 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.