Durchmischte Stimmung

Sozialwissenschaften (B.A.)

Das Studium ist super geeignet, wenn man noch nicht genau weiss, was man später einmal machen möchte. Man braucht auch keine besonders speziellen Fähigkeiten dafür. Trotzdem gibt es Kurse und Seminare in denen man stark gefördert wird und die Zähne zusammenbeißen muss. Anfangs ist es sehr Politikbelastet, aber auf jeden Fall machbar. Es kommen in der Quantitativenforschung ebenfalls ein paar Hindernisse hinzu. Auf der anderen Seite, sind Kurse vorhanden, welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sozialwissenschaften - ein Mix aus allem

Sozialwissenschaften (B.A.)

Mir gefällt der Studiengang sehr. Er verbindet viele Themengebiete, die mich sehr interessieren (Politik, Wirtschaft und Soziologie. Da es kein Studiengang ist bei dem man schon genau wissen muss, was man danach machen möchte (wie z.B. beim Medizinstudium oder Jura) ist er die perfekte Wahl für Leute, die es eben noch nicht wissen (wie bei mir:)).

Tolles Studium mit individuellem Schwerpunkt

Sozialwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang „Sozialwissenschaften“ ist sehr vielfältig gestaltet. Nachdem man im ersten Studienjahr die Sozialwissenschaftlichen Grundlagen (Soziologie, Wirtschaft, Politik) erlernt hat, bekommt man ab dem zweiten Studienjahr die Möglichkeit, sich in diesen, je nach Interesse, zu vertiefen. Zusätzlich können Grundlagen von verschiedenen Nachbarwissenschaften (bspw. Psychologie, Medienwissenschaften) erlernt werden.

Breites Spektrum an Möglichkeiten

Sozialwissenschaften (B.A.)

Was ich an dem Studiengang am besten finde, ist dass erstmal sozusagen die Basics in den Bereichen Soziologie, Politikwissenschaft und VWL abgedeckt werden und man sich danach in ganz unterschiedliche Richtungen spezialisieren kann.
Gerne hätte ich aber noch mehr Auswahl im Professionalisierungsmodul.

Organisatorisch ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, vor allem während der Online Semester.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.