Individuelle Schwerpunkte

Sozialwissenschaften (B.A.)

Als Studentin der Integrierten Sozialwissenschaften werden die Inhalte häufig mit Sozialer Arbeit oder anderen pädagogischen Inhalten verwechselt. Dabei handelt es sich um eine gute Mischung aus Politik, Wirtschaft und der Soziologie als Basis. Individuelle Schwerpunkte können bereits im zweiten Studienjahr gelegt werden. Hierbei ist besonders die Flexibilität zu loben. Ob Internationale Beziehungen, BWL oder VWL, Jura, Medienwissenschaften oder Kommunikation - hier wird wirklich jeder fündig. Ein Kritikpunkt ist die mangelnde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte - z.T. schlechte Vermittlung

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich hab bis jetzt meine Entscheidung für diesen Studiengang nicht bereut. Mir gefallen die Inhalte wie z.B. Politik und Internationale Beziehungen, und den Bezug zum aktuellen. Allerdings gibt es ein, zwei Dozenten, den man einfach nicht folgen kann und dass macht das ganze schon eher schwierig und anstregend in manchen Fächern.

Campus Ralley

Sozialwissenschaften (B.A.)

Wer kein Fahrrad hat, hat schon verloren. 15 Minuten Zeit um vom Hauptcampus zum Nordcampus zur nächsten Veranstaltung zu kommen. Auf jeden Fall ein Studium mit Zeitnot und viel Spaß! Die Gemeinschaft ist super und das Essen in der Mensa geht auch klar :)

Gute Dozenten, Institut eher mäßig

Sozialwissenschaften (B.A.)

Alles in allem empfehle ich Braunschweig nicht unbedingt als Studienort für ein sozialwissenschaftliches Studium. Die Dozenten am ISW sind überwiegend gut und sehr kompetent, jedoch gibt es nur 4 sozialwissenschaftliche Lehrstühle und somit sehr wenig Wahlfreiheit was die Kurse betrifft. Ein großes Manko sehe ich zudem in der Methodenausbildung, es gibt keine Statistik-Vorlesung, stattdessen wird lediglich gelernt, mit einer Sttistiksoftware zu arbeiten - natürlich stellt dies dann für viele ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.