Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1286 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

Paul , 19.03.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Marie-Christine , 16.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
Alina , 13.02.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Uni Rostock
Integrative Sozialwissenschaft
RPTU

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gute Erfahrungen

Sozialwissenschaften (B.A.)

Meistens gute Inhalte und kompetente Lehrvermittlung durch die Dozenten. Leider teilweise etwas unorganisiert. Nordcampus der TU ist leider optisch nicht sehr ansprechend. Da der Studiengang hauptsächlich dort statt findet kann das Ambiente einen ein wenig ernüchtern.

Breites Inhaltsspektrum

Sozialwissenschaften (B.A.)

Sozialwissenschaften deckt verschiedene Richtungen ab. Hauptteile des Studiums sind Politikwissenschaft und Soziologie, trotzdem hat man die Möglichkeit Wahlfächer aus verschiedenen Fakultäten zu belegen. Von Rechnungswesen, BWL, Recht, Psychologie und Medienwissenschaften ist alles dabei.

Nicht zu anspruchsvoller, interessanter Studiengang

Sozialwissenschaften (B.A.)

Die Dozenten sind total in Ordnung. Das Studium ist interessant, aber auch sehr allgemein durch die Breite an Fächern. Viel Schreibarbeit, Hausarbeiten etc., aber außer 1/2 Module mit ein bisschen Mathelastigen Inhalten nichts dabei, was zu viel von einem fordert. Die Studiengangskoordination ist gut, es wird schnell geantwortet und auf individuelle Bedürfnisse eingegangen.

Positiv überrascht!

Sozialwissenschaften (B.A.)

Ich studiere diesen Studiengang, um meinen Master in Kriminologie zu machen! Tatsächlich hat mich der Dtudiengang und die Inhalte positiv überrascht. Ich dachte anfangs, dass das nur wie meine Zwischenstelle sei, allerdings fühle ich mich nun wirklich wohl:) Ich habe tolle Leute kennengelernt, das Fach und die Möglichkeiten im Berufsleben und bin nun wirklich zufrieden!
Um Kriminologie zu studieren echt richtig gut!

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.