Gut angefangen, stark nachgelassen

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Das Studium hat mir anfangs viel Freude bereitet und wirklich Spaß gemacht. Nur das organisatorische in diesem Studium war von Anfang mangelhaft. Dies wurde durch die Corona-Pandemie verschlimmert. Trotz alldem sind die Lerninhalte sehr interessant. Man muss sich bewusst machen, dass dies ein wissenschaftlicher Studiengang ist und man dementsprechend viel lesen muss. Bis auf ein 8 wöchiges Praktikum, bekommt man wenig Einblick in die Praxis, was den Übergang vom Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte des Studiums

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Generell wird teilweise sehr übergehender Stoff durchgenommen, wodurch man verschiedene Sichten auf das Studium gelangen kann. So lernt man nicht nur die wichtigsten Inhalte seines eigenen Faches, sondern auch die der nachbarwissenschaften. Man will uns bewusst machen wie vielseitig das Fach ist.

Warum DU Erziehungswissenschaft studieren solltest

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

In meinem Studium lernt man sehr gut, wie man überhaupt wissenschaftlich arbeitet. Praxis- und Realitätsbezogen lernt man die verschiedenen Methoden und Vorgänge kennen, die man später im Beruf noch sehr oft wieder ins Gedächtnis rufen kann. Fast alle meiner Dozenten sind fair und super im erklären - wodurch auch die Klausuren immer ziemlich gut ausfallen. An der Uni selbst gibt es ein gemischtes, sehr gutes Mensa- und Cafeteria-Angebot. Die Fachschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Reflexion ist elementar

Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik (B.A.)

Der Studiengang bietet viele Möglichkeiten sein Wissen zu erweitern. Nach meinem Empfinden wirkt der Studiengang etwas Philosophie lastig, aber man lernt sehr viel über die Perspektivität von Situationen sowie diese zu reflektieren, was in den späteren Handlungsfeldern als Kernkompetenz von Fachkräften gesehen werden kann. Mit den Importmodulen Psychologie und Soziologie hat man auch Einblicke in andere Disziplinen gewinnen können.

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 178 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.