Kooperationsstudiengang

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.7
Alex , 01.02.2024 - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt
3.3
Lena , 23.10.2023 - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt
3.9
Caro , 18.07.2023 - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du interessierst Dich dafür, was Gesellschaften zusammenhält oder auseinandertreibt? Du möchtest die verschiedenen Wirtschaftsformen der Welt kennenlernen? Du bist angehende Lehrkraft und willst Deine Begeisterung für Politik an Deine Klasse weitergeben? Dann ist das Sozialkunde Studium genau das Richtige für Dich!

Sozialkunde studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Sozialkunde Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Sozialkunde Lehramt
Master of Education
Uni Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einfach und facettenreich

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

4.7

Die Vorlesungen insbesondere die Vorlesungen zu den Epochen, die jeweils 5 Ects wert sind, haben einen geringen Leistungsaufwand. Bei den meisten prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen ist es möglich sich für das Thema zu entscheiden. Professoren sind alle kompetent und hilfsbereit. Diskussionen in einigen Lehrveranstaltungen sind interessant und lehrreich.

Wissen Wissen Wissen

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

3.3

Den Inhalt, welcher im Lehrplan steht, ist bereits nach 2 Semstern abgeschlossen. Danach werden die Themen nur noch vertieft. Es sollte mehr Kursangebote zu den Epochen geben und nicht nur vier Vorlesungen. Weiters sollte in den Kursen besprochen werden, wie man den Inhalt den SchülerInnen vermittelt. Leider mangelt es an pädagogischen Ansätzen.

Spannungsreiche Wahlmöglichkeiten

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

3.9

Ich glaube, dass man bei diesem Studium entweder ganz unproblematisch und ohne viel Aufwand „durchkommt“ - es gibt aber auch wesentlich mehr Wahlmöglichkeiten und spannende Dozent*innen. Mir würde der Fokus auf Frauen- und Geschlechtergeschichte noch mehr in JEDEN Kurs fehlen!

viel Allgemeinwissen!

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (M.Ed.) Lehramt

4.1

Obwohl man sich auch mit spezifischen historischen Ereignissen beschäftigt, lernt man unglaublich viel über generelle Zusammenhänge und versteht die Welt, wie sie heute ist, auch um einiges besser. Man erreicht so anderen gegenüber einen immensen Vorteil weil man auch vermeintlich wissenschaftliche Themen gut erklären kann, das beeindruckt.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024