Kooperationsstudiengang

Praxisfern

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Der Schwerpunkt liegt stark auf spezifischem Wissen und der Bezug zum Geschichteunterricht in der Schule erfolgt sehr spät und hier meiner Meinung nach nicht ausreichend. Es müsste mehr Wert auf die Praxis beziehungsweise die Didaktik gelegt werden, denn schlussendlich handelt es sich um ein Lehramtstudium.

Wissenschaftler für Jugendliche

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Mit dem neuen System für Lehrer wird nun dafür gesorgt, dass alle Lehrer Wissenschaftler sind. Der didaktische Schwerpunkt ist theoretisch gegeben aber praktisch sehr dezent gehalten. Die Universität und der Raum drumherum ist toll. Hier darf sich jeder wohlfühlen und das sein was Mensch sein will und ist.

Lehrreiche Inhalte

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Bis jetzt konnte ich sehr viel neues lernen und mich immer wieder von netten und kompetenten Dozenten überzeugen.
Trotz neu errichtetem Uni-Gebäude leider sehr wenige Steckdosen bzw. keine Steckdosen an den Arbeitsplätzen der Studierenden. Manchmal is das Zuteilungssystem eher mit einem Glücksspiel zu vergleichen, man bekommt oft Plätze in Lehrveranstaltungen die man nicht mal annähernd in seine Auswahl genommen hat. Aber ich hatte bis jetzt das Glück alle Seminare die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Liebe Leute, sehr schlechte Organisation

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Was rauszufinden braucht 10 Stunden und 4 Anrufe mit unfreundlichen Sekretär*innen.
Aber wenn man unterrichten will natürlich zu empfehlen. Und die Dozent*innen sind meistens Ur lieb und die Kommiliton*innen auch. Die Steop ist grundsätzlich auch nicht schwer, also aufwandstechnisch ist das Studium sehr machbar.