Kooperationsstudiengang

Änderung der Sichtweise

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Eigene Ansichten und Standpunkte werden immer wieder reflektiert und der Mensch wird in seinem Wissen und Denken herausgefordert. Die letzten Jahre der Pandemie haben dazu gebracht, das jede/-r sich mit sich selbst etwas mehr beschäftigt und dadurch einige Inhalte im Studium aus einer anderen Perspektive betrachtet.

Ordnung im Chaos

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Allgemein ist das Lehramtsstudium an der Uni Wien gut strukturiert und sehr transparent. Die Inhalte gefallen mir persönlich sehr gut, jedoch würde ich mir einen höheren Praxisanteil wünschen. LehramtsstudentInnen müssen die Möglichkeit haben bereits ab dem 1. Semester ihren späteren Beruf in der Praxis kennenzulernen und Erfahrungen an der Schule sammeln.

breites Angebot an Themen

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Was ich besonders gut am Studium finde, ist die große Auswahl an unterschiedlichen Themen in Lehrveranstaltungen. Man hat zum Beispiel die Möglichkeit Guided Readings zu besuchen, die einen in Bereichen lehren, mit denen man im Lehramtstudium vielleicht gar nicht gerechnet hat (beispielsweise: Dis/ability History, Sexualitäten in Europa seit dem 19. Jahrhundert, etc.).

Kleines Chaos, aber trotzdem sympathisch

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtstudium Geschichte ist unendlich spannend und die Dozenten sind sehr bemüht. In den Seminaren gibt es grundsätzlich genug Plätze, jedoch wurde letztes Jahr das Curriculum verändert und zwei neue Übungen ins zweite Semester gelegt. Da alle Studierende diese Seminare jetzt im Nachhinein noch nachholen müssen gibt es großes Chaos da sich knapp 800 Studierende auf die verfügbaren 300 Plätze angemeldet haben. Die Lehrveranstaltungen variieren immer in der Schwierigkeit jeh...Erfahrungsbericht weiterlesen