Kooperationsstudiengang

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Bewertungen filtern

Herausforderung mit Mehrwert

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

4.1

Der Studienverlauf ist gut strukturiert, da zuerst alle wichtigen Epochen abgearbeitet werden und man anschließend sich nach seinen persönlichen Interessen vertiefen kann.Die Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll, jedoch hat man anschließend ein breitgefächertes Wissen. Plätze und Seminare sind leider nicht ausreichend, wodurch es schwer fällt in seine gewünschten Lehrveranstaltungen zu kommen (was zur Folge eine Studienverzögerung mit sich bringen kann). Die Dozenten verfügen über ein großes Wissen, wodurch so gut wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachdidaktische Zugänge zu Rechtsextremismus

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

3.4

Die Anforderungen der Lehrveranstaltungen gestalten sich je nach Lehrveranstalungsleitung. Das ist meiner Meinung nach problematisch, da es ein einheitliches Schema geben sollte. Plätze sind immer genug vorhanden. Bei den Lernmitteln bleibt es meist bei den “Klassikern” i.e schriftliche Arbeiten, Präsentationen… könnte moderner sein. Der Studienverlauf ist seit der Änderung des Curriculums durchdachter geworden. Ich bin in meiner bisherigen Studienlaufbahn kein einziges mal auf eine:n inkompetenten Dozenten, Dozentin gestoßen.

Kongruenz mit schulischen Inhalten

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

4.1

Kaum vorstellbar aber tatsächlich so: würde ich das Lehramtstudium kurz beschreiben müssen, kauf dir zehn Bücher über Weltgeschichte und du bist top ausgestattet. Mit den Dozenten gibt's gute Inhaltsvermittlung obendrauf und es macht mit vielen auch Spaß, die meisten sind kompetent und freundlich. Kann ich nur empfehlen, wenn man ein Zweitfach für das Lehramtstudium sucht, und sich nicht entscheiden kann ;).

Viel unnötige Wissensaneignung

Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (B.Ed.) Lehramt

4.1

Das Lehramtstudium im generellen ist sehr Wissensorientiert. Leider wird (in Pädagogik) immer sehr subjektiv gelehrt. Die bisher einzig guten Vorlesungen bzw. Übungen die ich hatte waren die Fachdidaktik Übungen in GS. Sehr praxisorientiert. VOs nicht gut!

  • 1
  • 22
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024