Zu viele Studenten

Dadurch dass unser Studiengang immer noch überfüllt ist werden uns leider Tutorien und Nachhilfe Programme gestrichen. Das führt in Modulen wie Recht oder Psychologie zu einer viel zu hohen Durchfallquote. Außerdem sind die meisten Seminare eher wie kleine Vorlesungen und es wird oft immer noch die Anwesenheit geprüft. Dabei ist studieren freiwillig !!!

Platzproblem und unpassende Studieninhalte

In diesem Semester war das Problem mit ausreichend großen Räumen immens. Wurden zu viele Studenten aufgenommen, als es Kapazitäten gibt? Doppelt so viele Teilnehmer wie Sitzplätze - keine Seltenheit.
Das zweite, was mir aufstößt, sind etwas unpassende Module im Studiengang. Betriebswirtschaftslehre (und das nicht gerade nur oberflächlich angekratzt) in der Sozialen Arbeit als Pflichtmodul - in meinen Augen ziemlich unnötig.
Ansonsten bin ich an der Universität Vechta aber sehr zufrieden.

Bisher meist gute Erfahrungen

Die Lehrveranstaltungen sind in der Regel interessant gestaltet und durch gute Dozenten durchgeführt. Leider ist der Studiengang sehr voll und somit sind einige Vorlesungen überfüllt., zum Teil finden daher Veranstaltungen nicht am Campus statt, sondern in einer Gaststätte am Ortseingang oder in einem alten Kino in der Innenstadt. Die Soziale Arbeits-Dozenten sind sehr engagiert, zum Teil aber recht trocken.

Kleine, aber feine Uni

Ich befinde mich erst im 1. Semester, bis jetzt kann ich aber schon sagen, dass mir die Studieninhalte gut gefallen. Momentan sind es noch viele Inhalte, die eher wenig mit dem zukünftigen Berufsfeld zu tun haben, aber diese Themen folgen in den weiteren Semestern. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett, gehen respektvoll mit den Studierenden um und sind hilfsbereit. Leider ist die Uni oftmals schlecht organisiert, so werden jedes Jahr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.