Leichtes Studium

Vglw. Wenig Zeitaufwand, um den Bachelor Soziale Arbeit zu erhalten. Die Leute sind allesamt nett. Es ist eine kleine aber feine Universität in einer Kleinstadt. Vorteil: anders als an anderen Hochschulen, wo Soziale Arbeit angeboten wird, kommt man hier ohne Vorpraktikum fast schon garantiert rein, da die Plätze nicht limitiert sind. Ich selbst besaß sogar nur mein Fachabitur und könnte trotzdem an dieser Universität studieren.

Kann ich nur weiter empfehlen

Mit dem Abschluss kann man super viel später beruflich machen, sehr viele Chancen und Fachkräfte werden immer gesucht.
Manche Module vielleicht nicht so relevant für einen individuell (wie zb Statistik), da würde ich mir wünschen, dass man selber einen Schwerpunkt in höheren Semestern setzen kann.

Klein aber fein

Die Veranstaltungen beinhalten immer was Neues - sei es von Psychologie bis Strafrecht bis Politik. Das Studium erlaubt mehrere Perspektiven auf die Soziale Arbeit. Jedes Seminar ist mit unterschiedlichen Themen im Fokus. Jede Veranstaltung wird anders gehandhabt, ob online, hochgeladen oder in Präsenz, sodass jeder entscheiden kann, wie man die Veranstaltung besucht. Das Mensaessen ist super! Die Uni ist sehr klein, ist dafür aber sehr gemütlich, man kann alles überblicken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierte Lehre: Die Kompetenz der Dozenten

Die Kompetenz der Dozenten an der Uni Vechta im Bereich Soziale Arbeit ist überwiegend hoch. Ihre Fachkenntnisse und praktische Erfahrung bereichern den Unterricht und fördern ein tiefes Verständnis für komplexe soziale Themen. Jedoch könnten einige Dozenten stärker auf aktuelle Entwicklungen und praxisrelevante Inhalte eingehen, um die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu stärken. Eine verstärkte Einbindung von Praktikern könnte die Lehre noch praxisorientierter gestalten. Insgesamt tragen die meisten Dozenten jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 274 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.