Buffetstudieren an der Uni Kassel

Der Studiengang Soziale Arbeit ist breit gefächert und gibt Einblicke in Bereiche der Praxisarbeit, sowie der Sozialforschung. Dabei werden viele Bezugsdisziplinen wie Pädagogik, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft oder Psychologie miteinbezogen wodurch man gut einen eigenen Schwerpunkt setzten kann. Besonders gut gefallen mir außergewöhnliche Seminare die viel Praxisanteil haben und die eigene Kreativität fördern

Neue Kontakte

Sehr viele interessante Menschen kennengelernt!
Vor allem zum gemeinsamen Lernen bietet die Uni Kassel ausreichende Möglichkeiten. Wer in seinem Studium viel erleben möchte, auch mit Internationalen Student:innen, ist hier an der Universität Kassel unfassbar stark aufgehoben.

Wissenschaftlicher Ansatz

Der Ansatz ist sehr wissenschaftlich gewählt. Trotzdem kommt die Praxis mit dem Pflichtpraktikum und viel Erfahrung der Dozierenden nicht zu kurz.
Problematisch sind die begrenzten Plätze der Seminare. Man bekommt zwar immer eins, aber selten die erste Wahl. Allerdings gibt es ein zufälliges System, welches auf Prios beruht und nicht auf Zeit, was ich deutlich besser finde.

Vom Studium in die Depression

Meine Erfahrungen waren durchwachsen. Eigentlich dachte ich das ich Spaß daran hätte endlich das zu machen was ich wollte. Von Anfang an war es ein Zwang mich in die Uni zu begeben und viele Dozenten haben ihre Arbeit sehr vernachlässigt. Die Inhalte wurden trocken rübergebracht und viele machten es sich einfach und drehten vorab 2 stündige Videos die man sich von zuhause aus angucken sollte obwohl eigentlich eine Vorlesung dafür...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 118 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 328 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.