Interessante Themen

Die inhaltlichen Themen sind größtenteils recht interessant. Der Bezug zur Praxis ist in diesem Studiengang jedoch nur sehr geringfügig vorhanden. Das Studium vermittelt ein gutes Grundwissen mit tiefergehenden Wissenseinheiten. Die Dozenten sind jung und dynamisch und sehr kompetent. Die Professoren sind zum Glück keine versteinerten Theoretiker, sondern gestalten ihre Vorlesungen durchaus spannend mit aktiver Teilnahme.

Soziale Arbeit in Essen

An sich hat mir das Studium bisher gut gefallen, jedoch hätte ich mir durch und durch mehrere praxisnahe Kurse gewünscht. Positiv hervorzuheben sind die Theorie-Praxis-Projekte für die man sich bewusst eigenständig entscheidet und welches mir sehr weitergeholfen hat. Einige Module finde ich jedoch unnötig und würde sie durch Alltagsnähere ersetzen oder die zu theoretischen Teile mit mehr Praxis füllen. Sonst kommt man aber gut durchs Studium und daher empfehle ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traum Studiengang

Ich bin so froh an der Uni Duisburg-Essen studieren zu können. Mein Studiengang ist wie für mich geschaffen. Ich habe während meiner Vorlesungszeit sogar noch wirklich viel Zeit ein Nebenjob zu betätigen, da ich diesen auch bitter nötig habe. Meine Dozenten, meine Seninare (die wirklich sehr interessant sind) und das ganze drum herum ist einfach nur perfekt. Ich geniesse mein Studentendasein in vollen Zügen.

Tag ein Tag aus

Das studium umfasst meiner meinung nach zu viel, und das nur oberflächlich. ers werden alle moeglichen bereiche der soz.arb. angesprochen (historie, rechtswissenschaften, forschungsbereiche, psychologie, rede- und methidetrainings) aber es wird nichts wirklich vertieft.
das ist zwar ideal um in alles mal reinzuschnuppern, aber fuer die ihren weg kennen,z.b. in die Forschung koennen nichts mit den rechtsbestimmungen eines soz.arb. in der praxis anfangen.
man müsste das vielleicht splitten..Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 289 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024