Ich komme durch mein Studium, meinem Traum näher

Ich wollte eigentlich Psychologie studieren, aber mein Notendurchschnitt hat nicht gereicht. Also bin ich auf sozial Arbeit gestoßen und die Inhalte sind teilweise besser als in Psychologie Studium, weil man näher mit dem Menschen arbeitet. Andererseits gibt es auch Lehrinhalte die mich nicht interessieren, aber da muss man durch.

Ausbaufähig

Generell hat der Studiengang wenig Praxisbezug. Man wird somit nicht besonders gut auf das Berufsleben vorbereitet und fragt sich ständig: wofür mache ich das überhaupt? Zudem muss man in unserer Uni mehrere fachfremde Kurse wählen, um somit noch weitere Einblicke in andere Studiengänge zu bekommen. Die Prüfungsleistungen variieren hier und reichen von Präsentationen, über schriftliche Ausarbeitungen bis hin zu Klausuren und das teilweise gerade mal für 4 Credits. Das raubt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Atmosphäre

Der Studiengang gefällt mir sehr gut. Wir haben coole Dozenten, einen guten Mix aus Theorie und Praxis und einen echten Einfluss auf die soziale Welt. Die Atmosphäre ist mega und die Unterstützung top. Bin bisher sehr happy und empfehle es auf jeden Fall weiter. Der Studiengang begeist.

Wollte erst was anderes studieren

Also ich wollte zuerst Lehramt studieren habe mich dann doch für soziale Arbeit entschieden und bin sehr froh darüber. Im Vergleich zu meinen Freunden die im 3-4 Semester Lehramt studieren, habe ich einen recht einfachen Studiengang. Natürlich ist es viel Input und Theorie, aber es hätte mich schlimmer treffen können. Und so wie die Gesellschaft sich selbst gegen die Wand fährt, schaden hier und da paar mehr Sozialarbeiter nicht :).

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 288 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.