Ausbaufähig

Generell hat der Studiengang wenig Praxisbezug. Man wird somit nicht besonders gut auf das Berufsleben vorbereitet und fragt sich ständig: wofür mache ich das überhaupt? Zudem muss man in unserer Uni mehrere fachfremde Kurse wählen, um somit noch weitere Einblicke in andere Studiengänge zu bekommen. Die Prüfungsleistungen variieren hier und reichen von Präsentationen, über schriftliche Ausarbeitungen bis hin zu Klausuren und das teilweise gerade mal für 4 Credits. Das raubt einem somit nicht nur die Zeit, sondern auch die Nerven, da man andere Dinge hat die wichtiger sind, da sie eben zum eigentlichen Studiengang gehören. Somit würde ich behaupten, dass das Studium locker auch in 2-2,5 Jahren machbar wäre (sofern es diese E-Kurse nicht geben würde und man außerdem nicht nach Studienverlaufsplan studiert, sondern vor allem im ersten Semester Kurse vorzieht). Deswegen falls ihr euch entscheidet Soziale Arbeit an der Uni Essen zu studieren: zieht vor allem im ersten Semester Kurse vor. Das erste Semester besteht sonst nur aus ein paar schriftlichen Ausarbeitungen und mehr nicht. Klausuren sind für dieses auch nicht angesetzt, aber würde man locker schaffen, wenn man eben nicht nach Studienverlaufsplan studiert.
Die Dozenten sind eigentlich alle ganz nett, da kann ich mich nicht beschweren. Klar die einen mag man mehr und die anderen weniger, aber grundsätzlich finde ich, dass alle kompetent sind.
Die Ausstattung hingegen finde ich nicht besonders gut. Das schließt vor allem die Gebäude mit den heruntergekommenen Toiletten ein. Die finde ich teilweise echt schrecklich und frag mich, warum die nicht erneuert werden.
Auch bei der Organisation hapert es manchmal, sodass man das Gefühl bekommt, dass teilweise Überforderung herrscht. Das fängt dabei schon an, dass Räume ständig mitten im Semester gewechselt werden. Da unsere Uni das Cinemaxx Essen für Veranstaltungen mit nutzen darf, ist somit manchmal der Weg von vom Campus bis zum Cinemaxx und dann wieder zurück zum Campus sehr nervig, da würde ich mir wünschen, dass das irgendwie anders organisiert wird. Zum Beispiel, dass man da an einem Tag nur am Campus Veranstaltungen hat oder eben nur am Cinemaxx.
Den Literaturzugang und das digitale Lernen empfinde ich persönlich als gut. In der Bib findet man ausreichend Literatur, wo man auch digital Zugang zu hat. Das einzig blöde ist, wenn bestimmte Literatur nicht digital verfügbar ist und man somit auf normale Bücher der Uni zugreifen muss. Wenn es davon zum Beispiel dann nur 5 Exemplare von gibt, kann es schnell passieren dass diese alle weg sind, wodurch für Hausarbeiten dann schon mal eine wichtige Quelle fehlt.
Insgesamt ist der Studiengang und vor allem die Organisation innerhalb der Uni ausbaufähig. Ich denke es gibt Dinge die man mehr beleuchten müsste und andere Dinge die weniger wichtig sind, um somit am Ende eine gute Grundlage sowie ein gutes Verständnis für den Studiengang mit seinen einzelnen Berufsfeldern zu haben.

Mina hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    59% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 54% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 73% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 45% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 53% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    73% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    46% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    52% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Melina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nadja , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Busra , 09.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vanessa , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Luise , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emely , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Gina , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
D. , 28.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Daniel , 27.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Malik Delic , 17.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Mina

• Studienbeginn: 2021