Mein Traumstudium aber zu wenig Inhalt

An sich kann ich den Studiengang wirklich jeder Person empfehlen. Ich würde mir allerdings wünschen, dass die Lehrinhalte überarbeitet würden, sodass der tatsächliche, zukünftige Arbeitsalltag von Sozialarbeiter:innen skizziert wird. Das ist allerdings kein Manko der Uni Duisburg Essen, sondern des Studiengangs an jeder (Fach-) Hochschule. Die Anerkennung im Abschluss an das Studium (100 Tage) könnte definitiv besser organisiert sein (andere Modelle an anderen Hochschulen). Neben der Kritik trotzdem kein bisschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr liberal

Ich habe in meinem ersten Semester sehr coole Menschen kennengelernt mit denen ich viele Gemeinsamkeiten habe. Unsere Gründe für den Studiengang ähneln sich und ich finde das ich für mich das richtige ausgewählt habe. Nach meinem FSJ war mich klar das ich in diese Richtung gehen möchte und etwas gutes für unsere kaputte Gesellschaft beitragen will.

Spannendes theoretisches Studium

Das Studium an der UDE gibt einen vielseitigen Einblick in die Soziale Arbeit. Man lernt viele Theorien und Kenntnisse aus verschiedenen Fachbereichen kennen. Allerdings sollte einem vorher bewusst sein, dass der Praxisbezug selten stattfindet. Erst in den letzten Semestern gibt es wenige Seminare hierzu. Die Dozenten sind gut und meist sehr bemüht.

Bisher gut, es gibt nur ein paar Mängel

Das Studium der sozialen Arbeit ist ein Traum. Allerdings nicht für die Uni. An einer FH ist es besser zu studieren. Leider ist die Professur nicht so gut besetzt was alles etwas schwierig macht. Viel ist auf das forschen ausgelegt und wenig praktisch. Allgemein wäre auch ein Praxissemester gut. Sonst ist es ein Traum und ich freue mich schon sehr auf die Arbeit.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 288 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.