Gutes Studium - aber mit Kritikpunkten

Ansich ist das Soziale Arbeit-Studium an der TH Nürnberg gut und empfehlenswert. Die Studieninhalte der ersten drei Semester sind noch sehr allgemein gehalten und beschäftigen sich mit den Grundlagen der Sozialen Arbeit. Ab dem vierten Semester wird das Studium dann spezifischer und auch, meiner Meinung nach, interessanter. Die Dozierenden sind meistens in Ordnung, gibt aber natürlich, wie überall, auch einige sehr gute bzw. sehr schlechte Dozierende.

Spannend, abwechslungsreich, familienfreundlich

Als alleinerziehende Mutter kann ich mein Studium gut organisieren und im Notfall mein Kind mit in die Vorlesungen nehmen. Die Hochschule ist gut ausgestattet, die Seminarräume sind modern, sauber und mit Beamer, Boxen, sowie Tafeln ausgestattet. Die Inhalte der Seminare sind sehr praxisorientiert. Begleitet von einem virtuellen Programm, wo ich meine Kurse und Literatur einsehen kann, lässt sich auch unterwegs gut arbeiten.

Ein Minuspunkt für die Organisation. Häufig bekommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend gut

Bisher hat mir das Studium gut gefallen. Die Dozenten wirken kompetent und bringen den Stoff meist gut rüber. Die Wahl der Plätze der Vorlesungen und Seminare ist leider sehr gestresst, jedoch bessert sich das hoffentlich mit den höheren Semestern. Hier kann man aber auch oft auf Blockseminare zurückgreifen, was ich für sinnvoll halte.

Mangelhafte Lehrveranstaltungen

Die Lehrveranstaltungen mangeln regelmäßig an verschiedenen Themen, um Sachverhalte in ihrer Gesamtheit einordnen zu können. Zum Beispiel fällt auf, dass Inhalte wie das Thema „Gender“ keine Pflichtveranstaltung darstellen. Stattdessen wird dies lediglich in gewählten Fächern behandelt. Dies halte ich für einen sozialen Beruf der inmitten der Gesellschaft stattfindet für problematisch.

In dieses Ranking fließen 155 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.