Absolute Kein Empfehlung

Die IU ist viel zu überteuert, es gibt zahlreiche Alternative,die deutlich günstiger sind. Sie werbt zwar mit Kostenfrei, jedoch gehen die Kosten von deinem Gehalt ab, so dass ich und meine Kommilitonen gerade mal im Monat zwischen 50- 250 Euro hatten.
Man zahlt für Monate teilweise bis zu 799 Euro, in dennen man nicht mal Vorlesungen oder Sonstige Kurse hat.
Zum anderen ist die IU sehr unorganisirt, meine Verträge wurden am Anfang verschlammt, Noten musste man Hinterher laufen und viele,, Präsens Kurse,, sind auf einmal Online oder Selbststudiums Kurse (natürlich OHNE Preisnachlass).
Für die Hohen Kosten gibt es auch kein Deutschland Ticket oder sonstige Bonusangebote( normale study Rabatte schon). Wir wollten mit einem Kurs auf eine Expedition und die Dozentin hatte sich um alles gekümmert und es ging um 50 Euro pro Person für 14 Leute und das war der IU zu teuer, zu dem Zeitpunkt haben wir 699 Euro im Monat gezahlt, für 2 Tage Vorlesung in der Woche, wenn überhaupt.
Das einzigste Gute, sind die Menschen vor Ort, von den Berater*innen bis zu Dozenten sind die Leute wirklich sehr in Ordnung.

Kommentar der Hochschule

Hallo Chiara,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein ausführliches Feedback.
Wir freuen uns zu hören, dass Du mit den Menschen vor Ort, von den Berater*innen bis zu den Dozent:innen, positive Erfahrungen gemacht hast. Wir schätzen Deine Anerkennung sehr.

Es ist wichtig zu betonen, dass die IU eine Hochschule in privater Trägerschaft ist, die Studiengänge akkreditiert anbietet. Unsere Studiengebühren ermöglichen es uns, in Kleingruppen zu arbeiten und eine intensive Betreuung durch unsere Professor:innen und Dozent:innen sicherzustellen. Wir sind stets bemüht, transparent über die Kosten und die Finanzierungsmöglichkeiten aufzuklären. So werden diese vor Antritt des Studiums besprochen und schriftlich festgehalten. Durch die Akkreditierung ist es außerdem möglich Bafög oder auch ein Stipendium zu beantragen.

Das Studium bietet sowohl Präsenz- als auch Onlineveranstaltungen. Dies bietet den Studierenden oft mehr Flexibilität und ist für die verschiedenen Lerntypen oft ein Gewinn. Wir sind uns im Klarem, dass die Organisation aktuell nicht 100% reibungslos verläuft. Aber wir arbeiten daran, dies zu verbessern.

Wir nehmen Deine Kritik ernst und würden gerne mehr über Deine Situation erfahren.
Bitte zögere nicht, uns Dein Anliegen und Deine Vorschläge per E-Mail an beschwerde@iu.org mitzuteilen.

Vielen Dank nochmals für Deine Rückmeldung und beste Grüße,

Dein IU Online Reputation Management Team.
10.05.2024

Josefine , 17.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Iman , 15.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vivien , 14.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maxie , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patricia , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elias , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilli , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christian , 13.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maylin , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nathalie , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Chiara

• Studienbeginn: 2021