Modernes, digitales Studium mit Luft nach oben

Ich habe im Wintersemester 2019 angefangen an der IU zu studieren.
Das Gebäude in der Universitätsallee ist modern und hell, die Ansprechpartner am Campus sind direkt vor Ort und helfen einem so gut es geht weiter.

Seit Corona finden jedoch sehr viele Module online statt (dort gute Organisation und Umsetzung) und auch seitdem es wieder in Präsenz möglich wäre, scheinen die Bemühungen um Präsenzvorlesungen eher niedrig zu sein. Viele der Dozent:innen sind fachlich super und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, ich empfinde die Vorlesungen als qualitativ hochwertig. Die kleinen Gruppen lassen viel Raum für persönlichen Austausch. Doch besonders im Modul Praxisreflexion sehe ich nur wenig Mehrwert, da die Dozent:innen zwar oft selbst viel praktische Erfahrungen haben, die Gestaltung des Moduls jedoch viele Wünsche nach Abwechslung oder Methodenwissen offen ließen.
Das Konzept des dualen Studiums finde ich gut umgesetzt, da man viele Wahlmöglichkeiten hat wie die Entscheidung zwischen wöchentlichem Wechsel und einer geteilten Woche oder unterschiedliche Vertiefungen (Frühe Kindheit, Jugend, Erwachsenenarbeit). Die Module empfand ich als abwechslungsreich, es war eine gute Mischung aus Forschungs- und praktischen Themen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Der wöchentliche Wechsel war für mich ein gutes Studienmodell und die Praxiserfahrung möchte ich nicht missen! Die Dozent:innen sind immer erreichbar und gingen auf Fragen und Anregungen der Studierenden intensiv ein.
  • Niedrige Leistungserwartungen (Oft Referate, einfach gute Noten zu bekommen)/ Organisation hatte Luft nach Oben (Veranstaltungen fallen spontan aus, ohne dass Abgesagt wurde etc.)/ Die Dozierenden hätten teilweise besser ausgewählt werden können.

Kommentar der Hochschule

Hallo Alina,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Wie schön, dass Du mit Deiner Wahl der IU als Hochschule zufrieden bist und die kleinen Lerngruppen so schätzt. Wir sind stolz darauf, euch dadurch einen bestmöglichsten Austausch bieten zu können.

Du profitierst sowohl von den Vorteilen des Präsenzunterrichts am Campus als auch von mehr Flexibilität, denn Du kannst an den virtuellen Lehrveranstaltungen von überall aus teilnehmen. Dies ermöglicht es Dir auch, Studium, Arbeit und Freizeit leichter unter einen Hut zu bekommen.
Gleichzeitig können wir Deinen Lernerfolg durch die virtuellen Lehrformen noch umfassender unterstützen.
Zum Beispiel mit Fachcoachings, die von Lehrenden mit umfangreicher Expertise auf ihrem Gebiet geleitet werden und live per Videokonferenz stattfinden. Die Coachings beinhalten nicht nur viele praktische Übungen, sondern bieten auch Raum für Fragen. Selbstverständlich stehen in Deinem Studium nach wie vor die Praxiserfahrung und der Theorie-Praxis-Transfer im Fokus. Sei es durch Exkursionen, Praxisprojekte, die Arbeit bei Deinem Praxispartner oder unsere Lehrenden, die selbst aus der Berufswelt kommen.

Für Deinen Weg zum Bachelorabschluss auch weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
11.01.2023

Leonie , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Alina

• Studienbeginn: 2019