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Fundamental für Kinder, Jugendliche und Erwac...
Modernes, digitales Studium mit Luft nach oben
Ich habe im Wintersemester 2019 angefangen an der IU zu studieren.
Das Gebäude in der Universitätsallee ist modern und hell, die Ansprechpartner am Campus sind direkt vor Ort und helfen einem so gut es geht weiter.
Seit Corona finden jedoch sehr viele Module online statt (dort gute Organisation und Umsetzung) und auch seitdem es wieder in Präsenz möglich wäre, scheinen die Bemühungen um Präsenzvorlesungen eher niedrig zu sein. Viele der Dozent:innen sind fachlich super und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, ich empfinde die Vorlesungen als qualitativ hochwertig. Die kleinen Gruppen lassen viel Raum für persönlichen Austausch. Doch besonders im Modul Praxisreflexion sehe ich nur wenig Mehrwert, da die Dozent:innen zwar oft selbst viel praktische Erfahrungen haben, die Gestaltung des Moduls jedoch viele Wünsche nach Abwechslung oder Methodenwissen offen ließen.
Das Konzept des dualen Studiums finde ich gut umgesetzt, da man viele Wahlmöglichkeiten hat wie die Entscheidung zwischen wöchentlichem Wechsel und einer geteilten Woche oder unterschiedliche Vertiefungen (Frühe Kindheit, Jugend, Erwachsenenarbeit). Die Module empfand ich als abwechslungsreich, es war eine gute Mischung aus Forschungs- und praktischen Themen.
Das Gebäude in der Universitätsallee ist modern und hell, die Ansprechpartner am Campus sind direkt vor Ort und helfen einem so gut es geht weiter.
Seit Corona finden jedoch sehr viele Module online statt (dort gute Organisation und Umsetzung) und auch seitdem es wieder in Präsenz möglich wäre, scheinen die Bemühungen um Präsenzvorlesungen eher niedrig zu sein. Viele der Dozent:innen sind fachlich super und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, ich empfinde die Vorlesungen als qualitativ hochwertig. Die kleinen Gruppen lassen viel Raum für persönlichen Austausch. Doch besonders im Modul Praxisreflexion sehe ich nur wenig Mehrwert, da die Dozent:innen zwar oft selbst viel praktische Erfahrungen haben, die Gestaltung des Moduls jedoch viele Wünsche nach Abwechslung oder Methodenwissen offen ließen.
Das Konzept des dualen Studiums finde ich gut umgesetzt, da man viele Wahlmöglichkeiten hat wie die Entscheidung zwischen wöchentlichem Wechsel und einer geteilten Woche oder unterschiedliche Vertiefungen (Frühe Kindheit, Jugend, Erwachsenenarbeit). Die Module empfand ich als abwechslungsreich, es war eine gute Mischung aus Forschungs- und praktischen Themen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- Der wöchentliche Wechsel war für mich ein gutes Studienmodell und die Praxiserfahrung möchte ich nicht missen! Die Dozent:innen sind immer erreichbar und gingen auf Fragen und Anregungen der Studierenden intensiv ein.
- Niedrige Leistungserwartungen (Oft Referate, einfach gute Noten zu bekommen)/ Organisation hatte Luft nach Oben (Veranstaltungen fallen spontan aus, ohne dass Abgesagt wurde etc.)/ Die Dozierenden hätten teilweise besser ausgewählt werden können.
Kommentar der Hochschule