Guter Studiengang mangelhafte Uni

1.9
Der Studiengang an sich ist ganz gut. Die IU hat es aber bei mir im ersten Semester schon versaut. Da ich zum Studienstart keinen Praxispartner hatte, durfte ich in ein Wartesemester. D.h., dass ich zum Start des zweiten Semesters einen PP bräuchte. Sie versprachen mir Unterstützung bei der Suche, doch das einzige was wirklich kam war eine Liste mit angeblichen Partnern der Uni, bei der die Hälfte aber nichts von einer Kooperation wusste und auch nicht interessiert war und die andere Hälfte nahm gerade nicht auf oder konnte die Studiengebühren nicht tragen.
Dann wurde ich am Anfang des 2. Semesters aufgrund eines internen organisatorischen Fehlers in eine andere Gruppe versetzt und mir wurde dies nicht mitgeteilt! Erst als ich mein Stundenplan (der kommt btw immer ein Tag vor Semesterstart oder im Laufe der ersten Woche und ändert sich dann noch ständig...) einsah, merkte ich den Wechsel. Die ersten Semester während Corona waren dann ne Katastrophe, manche Profs* und Dozent*innen konnten nicht mit Zoom und anderen Programmen umgehen und hatten wenig Unterstützung seitens der IU.
Als wir in den Präsenzunterricht zurückkehren wollten, war der ursprüngliche Campus zu klein und manche Studiengänge wurden dann an einen improvisierten "Campus" in ein Bürokomplex verschoben. Der einzige Pluspunkt dort war der gratis Kaffe, sonst war die Ausstattung und das Design meehr als Mangelhaft.
Die folgenden Semester waren dann auch von organisatorischen Fails und Fauxpas seitens der Uni geprägt. Die Vorlesungen waren nur gut, wenn der*die Dozierende gut war. Die Skripte waren sehr einfach gehalten, inhaltliche und praktische Themen mussten die Lehrpersonen persönlich mit einbringen.
Der einzige Pluspunkt der mir gerade einfällt ist die Gruppengröße. Wir waren knapp unter 30 Personen in einem Kurs und dadurch gab es einen lebendigen Austausch untereinander und mit den Lehrpersonen. Dieses Konzept geht voll auf, Chapeau.
Ich bin froh den Studiengang angetreten zu haben, aber ich wäre gerne an einer anderen Uni gewesen.

Dominik hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    56% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    72% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Kommentar der Hochschule

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback. Wir freuen uns, dass Dir der Studiengang Soziale Arbeit grundsätzlich gefällt!

Es ist natürlich schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU insgesamt nicht zufrieden bist. Deine Beschreibungen bezüglich der Organisation und dem Kontakt mit den Dozierenden entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Das Wartesemester bieten wir inzwischen gar nicht mehr an, da wir durch die vier verschiedenen Studienstarts (Januar, April, Juli und Oktober) keine langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Studienstarts mehr haben und die Praxispartnersuche dadurch viel flexibler ist.

Auch wir entwickeln uns stetig weiter. Damit unsere internen Prozesse weiter optimiert werden können, benötigen wir das Feedback unserer Studierenden. Unsere Teams setzen sich mit Nachdruck dafür ein, kurz- und langfristige Maßnahmen umzusetzen, um Dein Studienerlebnis entsprechend Deinen Wünschen zu verbessern. Deshalb vielen Dank für Deine Hinweise zur Organisation.

Wir sind dankbar, wenn Du uns via beschwerde@iu.org weitere Einzelheiten über die von Dir genannten Beschreibungen mitteilen kannst. Nur dadurch haben wir die Möglichkeit, uns stetig weiterzuentwickeln und offene Fragen gemeinsam zu klären.
Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
19.04.2024

Leonie , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emirah , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Dominik

• Abschluss: Ja