Organisation ist … wäre alles

Ich studiere jetzt im 5. Semester und eigentlich ist die IU Grund solide aber allein die Orga und manchmal auch die Auswahl von Dozenten lässt einen grübeln.
Prüfungen sind recht entspannt einziges was wirklich richtig schwierig ist für einen sind die hohen Unikosten, die die Konkurrenz sicher überbieten.
Lächerlich sind auch Kosten die dazu kommen, wenn man den Trägerwechselt, da wird nicht darauf geschaut wie eventuell das eigene Empfinden oder Befinden gegenüber des Trägers war.
Ich werde trotzdem mein Studium jetzt beenden aber Master ist fraglich.

Florens hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    54% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    40% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    68% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    42% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 93% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Florens,

vielen Dank für Deine Bewertung. Es tut uns leid, wenn die Organisation aus Deiner Sicht Lücken aufweist, die von Dir geschilderte Situation spiegelt natürlich nicht unsere Ansprüche wider. Geh dazu auch gerne immer auf Deine StudyGuides zu, sodass der Campus die Möglichkeit erhält nachzubessern.

Bei einem Praxispartnerwechsel muss immer abgewogen werden. Wenn unüberbrückbare Differenzen bestehen, versteht es sich von selber, dass keine Wechselgebühr anfällt. Die IU geht, genauso wie mit den Studierenden, einen Vertrag mit den Praxisunternehmen ein. Fällt eine Stelle weg, die wir garantiert haben, müssen wir Mehraufwand betreiben, um das "Loch" bei dem Unternehmen wieder zu füllen. So entstehen die Wechselgebühren.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: feedback-dualesstudium@iu.org.

Für Dich und Dein Studium wünsche ich Dir weiterhin alles Liebe und Gute und hoffe wir können in puncto Organisation bald ganzheitlich glänzen.

P.S.: Obwohl wir natürlich großen Wert legen auf eine praxisnahe Lehre, entscheiden vor allem didaktische Fähigkeiten über die Einstellung von Lehrpersonal. Dabei werden die Dozenten nach denselben Kriterien ausgewählt (Akademischer Abschluss, relevante Berufserfahrung und Probevortrag). Die Lehrqualität wird darüber hinaus über regelmäßige Evaluationen durch die Studierenden sichergestellt.
Wir bedauern, dass Du dies anders wahrgenommen hast.

Bei sämtlichen Sorgen und Bedenken zu Deinen einzelnen Punkten ist es immer förderlich sich mit den einzelnen Dozentinnen direkt in Verbindung zu setzen - klare und persönliche Kommunikation klärt einzelne Aspekte ohne Verzögerung und fördert Deinen Rapport mit den akademischen Mitarbeiterinnen auch für die Zukunft.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
01.11.2022

Maylin , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nathalie , 12.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Fati , 11.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sandrine , 10.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Chiara , 09.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lina , 08.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alina , 08.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Denise , 07.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilly , 07.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jessica , 07.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Florens

• Studienbeginn: 2020