Geprüfte Bewertung

Die Praxiserfahrung zählt

Soziale Arbeit (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Also ich befinde mich mittlerweile im 7. und letzten Semester des Studiums und teile hier mal meine Erfahrungen;

Das Studium ist in meinem Fall in einem zweiwöchigen Zyklus geteilt. In der einen Woche hat man nur Theorie und in der anderen Woche ist man in seinem Praxisbetrieb. Finde ich persönlich schon schwierig, da in der Woche in der man Uni hat meist einiges passiert und man viel in der Praxis verpasst und erstmal wieder reinkommen muss jede Woche. Das ändert sich glücklicherweise im letzten Semester, so dass ich nun 3 Monate arbeite und dann die letzten 3 Monate nur noch Vorlesungen habe.
So der theoretische Anteil ist jedoch noch deutlich ausbaufähig. Es gibt einige Fächer in denen man einfach mehr erwartet hätte, aber die Dozenten sich einfach keine Mühe machen uns den Stoff näher zu bringen. Finde ich persönlich schade.
Prüfungsleistungen sind meist Gruppenreferate oder Hausarbeiten. Jedoch haben wir jedes zweite Semester eine Klausur aus dem Fernstudium und müssen und den Stoff selbst beibringen ohne Dozenten. Es werden Tutorien bereitgestellt, diese kollidierten meist jedoch mit meinen Arbeitszeiten.
Also es gibt wirklich viele Punkte die einen an den Kopf fassen lassen, aber durch die Praxiserfahrung wird das gesamte Studium doch noch interessant und ich bereue es definitiv nicht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tatjana hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    51% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    61% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 70% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    50% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    74% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    76% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 95% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Tatjana ,

vielen Dank für deine Worte und auch, dass Du Deine Erfahrungen aus Deinem dualen Studium teilst.

Zunächst ist es schön zu lesen, dass Dir Dein Studium doch so gut gefallen hat, dass Du es wieder machen würdest :)

Dein Feedback ist uns sehr wichtig. Nur so können wir an unseren Prozessen arbeiten und den Alltag der Studierenden verbessern.

Als Grundlage dienen uns die regelmäßigen Evaluationen, in denen die Studierenden die Möglichkeit haben, Teilaspekte des Studiums sowie einzelne Veranstaltungen und Dozierende zu bewerten.

So können wir tatsächlich die Punkte ausmachen, bei denen Handlungsbedarf besteht.

Ich wünsche Dir alles Gute für das verbleibende Semester und Deinen Bachelorabschluss viel Erfolg! :-)

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
29.10.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Caya , 25.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Fabian , 25.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Anika , 24.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
5.0
Aylin , 23.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Patrick , 20.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Dineo Olga , 20.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Milena , 19.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Melissa , 19.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Selina , 17.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Adriana , 17.11.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Tatjana

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vertiefungsrichtung: Soziale Arbeit mit Erwachsenen
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.10.2021