Studium fühlt sich nicht lehrreich an

Bei den Lehrveranstaltungen wird drauf abgezielt, dass die Studenten sich selber Medien suchen um Wissen zu verinnerlichen. Es werden Fachthemen oft nur Oberflächlich vorgestellt. Leider vermitteln viele Dozenten Module und Lehrinhalte nur oberflächlich. Bei Rückfragen etwa über Fachfragen können manche Dozenten keine zufriedenstellende Antwort geben. Die private Hochschule ist eine der teuersten Einrichtungen, wobei sich die Beiträge in keiner offensichtlichen Weise Rentieren. Die Dozenten sind teils unmotiviert oder nicht besonders begabt in Wissen vermitteln und setzen auf Gruppenarbeit der Studierende sowie vorgefertigte Power Point Präsentationen.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für das Feedback und Deine offenen Worte.

Zunächst freuen wir uns, dass Du trotz Deiner teils negativen Erfahrungswerte in Bezug auf die Lehrveranstaltungen und Dozent*innen mit den Inhalten Deines Studiums zufrieden bist. Es ist jedoch bedauerlich, dass es offensichtlich einige Punkte gibt, in denen Du Dich nicht ausreichend unterstützt fühlst.

Um die Qualität der Lehre sicherzustellen, wird jede*r Dozent*in nach denselben Kriterien ausgewählt (Akademischer Abschluss, relevante Berufserfahrung und Probevortrag). Es findet außerdem 2-mal im Semester eine Evaluation statt, mittels welcher die Qualität der Vorlesung, der Dozent sowie Lehrinhalte von Studierenden bewertet werden können. Die Ergebnisse dieser Evaluationen sind dafür Ausschlag gebend, ob ein*e Dozent*in zukünftig weiter an der IU Internationale Hochschule lehren darf. Standortübergreifend Power Point Präsentationen dienen der Qualitätssicherung.

So kann sichergestellt werden, dass überall ähnliche Vorlesungen gehalten werden und Kollegen mit ihrer Fachexpertise anderen helfen.
So stellen wir langfristig eine gute und gleichwertige Lehrqualität sicher. Wir bedauern natürlich, dass Du hier einen anderen Eindruck hattest.

Da ich die einzelnen Punkte an dieser Stelle nicht konkret nachvollziehen kann, würde ich mich sehr freuen, wenn du eine Mail an feedback@iubh-dualesstudium.de sendest, in der du einzelne Beispiele gibst, sodass ich hier Feedback für den Standort habe und wir gemeinsam mit Dir einen Lösungsweg finden können.

Für Deinen weiteren Weg wünsche ich Dir alles Gute!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
20.07.2021

Leonie , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über E.

• Studienbeginn: 2019