Nach dem Studium ist vor dem Studium

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Hochschule Ludwigshafen, insbesondere unser Fachbereich 4 "Sozial-und Gesundheitswesen" sehr schlecht aufgestellt ist. Eine Mensa gibt es für unseren Campus nicht(lediglich eine kleine Cafeteria mit geschätzten 20 Sitzplätzen, in der es belegte Brötchen und Fertigpizza gibt). Wie ich finde sind die Studieninhalte nicht relavant für unsere zukünftige Praxis und auf die "echte Praxis" werden wir durch die verschiedenen Module nicht richtig vorbereitet. Die meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Diskussion, interessante Inhalte, Praxisnähe

In Ludwigshafen hat der Studiengang Soziale Arbeit eine gewisse Tradition, wir haben soziale Brennpunkte sozusagen vor der Haustür. Daher diskutieren wir Themen oft anhand von uns bekannten Beispielen. Es herrscht eine persönliche Atmosphäre in kleinen Räumen, Dozenten können jederzeit angesprochen werden und stehen uns Studierenden hilfsbereit zur Seite. Leider kommen viele Studierende von weit her, worunter das Campusleben meiner Meinung nach leidet.

Mir haben die Zusammenhänge gefehlt

Die Hochschule an sich ist nichts besonderes, die Sozialen Studiengänge sind extra untergebracht, einen richtigen Campus gibt es dort nicht. Die Dozenten und Vorlesungen waren in Ordnung, die Erstellung des Stundenplans allerdings eine komplizierte Herausforderung. Ich hätte mir auch mehr Zusammenhang zwischen den einzelnen Modulen gewünscht, sowie mehr Praxis.

Vieles ist sehr kompliziert gestaltet

Die Erstellung des Stundenplans ist sehr kompliziert gestaltet, ebenso das Bewerbungsverfahren, bei mir trat in dieser Hinsicht oft Unsicherheit auf. Insgesamt bin ich aber zufrieden mit der Hochschule. Meine Meinungen über die Dozenten sind sehr gemischt, manche sind wirklich gut, manche weniger.

2.5

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Imagefotos HWG LU
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024