Nach dem Studium ist vor dem Studium

2.2
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Hochschule Ludwigshafen, insbesondere unser Fachbereich 4 "Sozial-und Gesundheitswesen" sehr schlecht aufgestellt ist. Eine Mensa gibt es für unseren Campus nicht(lediglich eine kleine Cafeteria mit geschätzten 20 Sitzplätzen, in der es belegte Brötchen und Fertigpizza gibt). Wie ich finde sind die Studieninhalte nicht relavant für unsere zukünftige Praxis und auf die "echte Praxis" werden wir durch die verschiedenen Module nicht richtig vorbereitet. Die meisten Dozenten haben allerdings ein sehr großes Wissen und wären denke ich auch für eine Vebesserung des Systems, können sich aber irgendwie nicht durchsetzen. Bei der Organisation werden ständig Fehler gemacht. Nur ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung mit der schlechten Organisation: Mein zweites eingereichtes Urlaubssemester wegen eines Praktikums wurde vergessen einzutragen. Deswegen hatte ich dann später Probleme mit der Bafög Stelle, da ich laut Hochschule nur ein Urlaubssemester hatte und somit schon fertig mit meinem Studium war.
Was ich gut finde, ist die Wahl verschiedener Schwerpunkte. Die sind auch sehr vielfältig und interessant. Allerdings sollte auch dort mehr Praxis und weniger Theorie eingebaut werden.
  • interessante Schwerpunkte, guter Kontakt zu Dozenten
  • schlechte Organisation, fehelende Mensa außerhalb des Hauptcampus

Gabriela , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Theresa , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
D. , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Thomas , 13.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 16.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jana , 14.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jule , 08.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Thomas , 31.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Yara , 28.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anne-Maria , 14.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2012