Kann ich für Interessierte weiterempfehlen

Das Studium der Sozialen Arbeit an der OTH Regensburg ist sehr interessant und lehrreich. Man lernt viele neue Leute kennen, es gibt ein aktives Campusleben und immer wieder Neues zu entdecken. Dieses Vollzeitstudium der Sozialen Arbeit kann ich nur weiterempfehlen.

Gute Organisation, trotz großer Studentenzahl

Ich studiere jetzt seit zwei Semestern und insgesamt ist mein Eindruck positiv. Die Dozenten sind kompetent und freundlich, die Inhalte interessant, allerdings teilweise nicht sonderlich praxisnah (was ich mir gewünscht hatte). Obwohl in unserem Jahrgang etwa 4 mal mehr Studenten studieren, als eigentlich zugelassen, ist es bis jetzt kaum chaotisch und gut organisiert. Die Hochschule, die Bib und der Campus sind sehr schön, sodass man sich gerne dort aufhält.

Inhalt entspricht Praxis

Als jemand, der vorher einige Semester Lehramt studiert hat, war ich positiv überrascht, wie sehr der Inhalt des Studiums an die spätere Praxis angepasst wurde. Ich hatte bis jetzt noch keine einzige Vorlesung und auch kein Seminar, bei dem man nicht einen Praxisbezug hatte. Deswegen fällt einem das Lernen deutlich leichter, weil es Sinn macht diese Dinge zu lernen, da sie für den späteren Beruf interessant und hilfreich sind.

Gute Erfahrung

Ich konnte durch das 48-Stunden-Praktikum in eine Wohngruppe schnuppern. Im 22-Wochen-Praktikum werde ich in einer anderen Institution viele Erfahrungen für mein zukünftiges Berufsleben sammeln können. Ich bin sehr froh, bei der OTH Regensburg zu studieren.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 186 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.