Meine Erfahrung

1.1
Allgemein und kurz gefasst:
Ich habe an dieser Uni Soziale Arbeit studiert und meinen Bachelor absolviert. Ja mehr positives fällt mir nicht ein.
Unorganisiert bis zum geht nicht mehr.
- Wir haben Wochen-Monate immer auf unsere Noten gewartet, nachdem wir jedes Mal Druck machen mussten, haben wir diese dann auch mal bekommen.
- Ich warte seit 2 Monaten auf mein Bachelor Zeugnis. Ist nicht so geil beim Arbeitgeber, vor allem wenn man seit 2 Monaten als Fachkraft hätte bezahlt werden können, aber aufgrund meiner fehlenden Noten kann ich dem Arbeitgeber nicht zeigen das ich meinen Bachelor bestanden habe. Danke dafür.
- ich habe mich in Düsseldorf eingeschrieben. Nach 2 Semestern wurde der Standort für die SA in ddorf gestrichen. Wir mussten alle nach Köln zur Uni. Wäre Köln für mich näher gewesen, hätte ich mich in Köln eingeschrieben  also erstmal 2 Stunden länger mit dem Zug fahren.
- Zu den Dozenten.. man musste vor der Türe warten, wenn z.B der Zug zu spät gekommen ist und erst in der nächsten Pause durfte ich den ‚Hörsaal‘ betreten.
Nicht alle Dozenten waren so.. aber leider zu viele
- Integration am ‚Campus‘ .. also wie als Sozialarbeiter hatten unsere Räume außerhalb vom Campus. Andere Studierende wussten noch nicht mal das Sozialearbeit an diesem Standort existiert.
- das liebe Geld.. 550€ im Monat + Anmeldegebühr + Abschlussgebühr + alle 6 Monate ca. 200€ für den Semesterbeitrag.. ist es einfach zu 1000% nicht wert.
- Bibliothek.. hatte 10-15 Bücher über die Sozialearbeit. Ich musste mich an anderen Bib‘s einschreiben um Materialien zu erhalten.

Alles in allem hatte ich liebe Kommilitonen und habe meinen Bachelor in 3 Jahren geschafft :) mehr nettes kann ich leider nicht sagen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Absolventin,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit sehr. Nach Rücksprache mit dem Prüfungsamt konnte ich erfahren, dass es aus verschiedenen Gründen zu Verzögerungen bei der Zeugniserstellung kommen kann. In diesem Fall können Sie sich selbstverständlich vom Prüfungsamt eine Bescheinigung über das bestandene Studium für Ihren Arbeitgeber ausstellen lassen, damit Ihnen kein finanzieller Nachteil entsteht. Es tut uns leid, dass mitten im Studium ein Standortwechsel auf Sie zukam. Viele Ihrer Kommiliton*innen jedoch haben den Wechsel als positiv empfunden, da der Campus in Köln an eine viel bessere Infrastruktur angebunden ist und die Studierenden unterschiedlicher Studiengänge an einem Campus zusammenkommen. Auch die Kompensation in Form des geschenkten iPads hat viel Zuspruch erhalten. Die Corona-bedingte kurzfristige Umstellung von der Präsenz- auf digitale Lehre war nicht nur geboten, sondern wurde von unseren Studierenden mehrheitlich als verantwortungsvoller Schritt begrüßt. Als eine der ersten Hochschulen bundesweit sind wir, als es behördlich wieder erlaubt war, zu Präsenzbetrieb zurückgekehrt. Gern möchten wir Ihnen anbieten, noch einmal mit dem Studierendenservice in Köln in Kontakt zu treten, wenn Sie weitere Unterstützung wünschen.

Alles Gute und bleiben Sie gesund,
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
10.12.2020

Celine , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Antonia , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Charline , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
David , 11.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emma , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.4
Melanie , 15.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Gigi , 08.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sandra , 06.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Gina , 14.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Dave , 03.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja