Mehr als 5,0 kann ich der Hochschule nicht geben

1.1
Ich verstehe echt nicht, warum hier einige angeblich von der Hochschule so zufrieden sein können? Ich komm mal zu meinen Erlebnissen innerhalb der zwei Semester die ich bis jetzt dort durch gemacht habe. Monatlich hab ich knapp 550 Euro an eine Organisation gezahlt, die sich selbst als Next Generation University betitelt. Aber warum das nicht so der Fall ist, erkläre ich euch jetzt. Jeder von uns weiß doch das 550 Euro monatlich viel Geld ist. Es soll sich aber für eine gute Investition lohnen denkt man. In der ersten Woche wurde ich anhand des Stundenplans schon enttäuscht. Ich erwarte an einer privaten Universität, dass ich feste Tage in der Woche frei habe, damit ich diese für ein Nebeneinkommen nutzen kann. Aber ich hatte jede Woche ein anderes Stundenplan. Und die Semesterwochenstunden waren auch lächerlich. Mal musste ich über drei Stunden pendeln für eine VORLESUNG!, die nur 90 Minuten ging und das laut Plan, aber in der Realität nur knapp 60 Minuten gedauert hat. Und was kam so in der Vorlesung dran? Richtig einfach die vorgefertigten Folien runter lesen.
Meine Fahrt dauert einfach drei Mal länger als die Vorlesung selbst.
Geht man nicht zu der Vorlesung gibt es Dozenten die dann argumentieren " Wer bei mir drei mal fehlt, fällt negativ auf", geht man dahin bereut man es, weil man genau die selbe Folie auch auf Ilias runterladen könnte. Und mindestens drei Stunden gespart hätte.

Oft sind Dozenten krank gewesen, Krankheit kann jeden von uns treffen, dazu äußere ich mich nicht. Was mich aber gestört hat war, daß ein Modul dadurch einfach so gut wie gar nicht stattgefunden hat und man einfach am Ende des Semesters auf unseren Druck provisorisch paar Nachholstunden vereinbart hat. Wisst ihr wann die stattgefunden haben? In der zweiten Weihnachtsferien Woche! In den Ferien soll ich zu den Nachholstunden.... Die Klausuren waren alles andere als fair. Uns wurde die ganze Zeit über eine heile Welt versprochen. Man würde nur das abfragen was man auch unterrichtet hat, man würde bei dem Dozent nicht durchfallen etc. Am Ende hatten die meisten zwischen 3,7 und 5,0 als Noten. Erstaunlich das die meisten bei der Prüfung durchgefallen sind, wo der Dozent noch auf Menschlichkeit hoch zehn gemacht hat und Zitat "Bei mir werdet ihr so oder so alle bestehen, ich bin nicht so streng" die meisten durchgefallen sind. In der Corona-Pandemie Zeit haben viele Eltern weniger bekommen, viele meiner Freunde und auch ich haben keinen Minijob mehr ausüben können. Nicht desto trotz hat dir Hochschule jeden Monat ohne Wenn und Aber 550 Euro abgebucht. Obwohl meine Familie durch Corona knapp 2000 Euro monatlich weniger Einkommen hatte. Wo bleibt da die Menschlichkeit? Prüfungen werden geschrieben und man wartet zwei Monate auf die Note. Die Noten sind nicht mal zufriedenstellend. So viel Geld ausgeben für 3,0, 3,3, 3,7, 4,0? An staatlichen Hochschulen hat man da sogar humanerer Dozenten. Es hieß durch Corona würden die Klausuren 1/3 gekürzt. Eine 100 Minuten Klausur würde nur noch 65 Minuten dauern. Aber wirklich gemerkt hat man es bei der Klausur wirklich nicht. Das war genau der selbe Inhalt wie bei einer 100 Minuten Klausur. Man bekommt an dieser Hochschule nicht mal Microsoft kostenlos für Studenten. Selbst dafür muss man zahlen. Was an jeder anderen Uni kostenlos für bis zu 5 Endgeräte ist. Die Dozenten antworten manchmal nicht auf Mails, manchmal nur kurz und uninformativ. Im letzten Semester war ich ein einziges Mal in der Uni wegen Corona und das war bei der Klausur und dafür hab ich über 210 Euro Semesterticket bezahlt. Da wurde uns auch nichts zurück gezahlt. Was soll ich an der Hochschule loben? Hmmm das die pünktlich ihr Geld abbuchen vielleicht ?
Ich hab wirklich rein gar nichts zu loben. 7000 Euro im Jahr ist viel Geld und wenn man dann nur lauter 3er und 4er hat, obwohl ich jeden hoch und heilig versprechen kann, dass ich sehr viel lerne für die Klausuren, dann zeigt es die schlechte Qualität der Hochschule an. Ich erwarte nicht, dass ich lauter 1er und 2er habe, weil ich so viel Geld zahle. Ich erwarte aber Fairness und das hat man hier an dieser Hochschule nicht. Man ist eben mehr zahlender Kunde als eingeschrieber Student.
Wie soll ich später meinem zukünftigen Arbeitgeber erzählen warum ich z. B. einen schwachen 2 Komma oder gar einen 3 Komma Schnitt an einer privaten Uni habe, wenn Freunde von mir das selbe an einer staatlichen Hochschule studieren und bessere Noten haben? Ratet mal wer dort dann den Job bekommen wird. Sicherlich nicht ich. Und deswegen würde ich die Hochschule niemandem empfehlen.
Für mich ist das keine Next Generation University. Die haben ja nicht mal eine gescheite Bibliothek. Die haben paar Regale mit Büchern und das mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Alle anderen haben doppelt Pech.
Was macht eine Next Generation in meinen Augen aus?

- große Bibliothek
- Kompetente Dozenten
- Preis Leistungs Verhältnis
- Motivation durch faire Beurteilung
- moderne Technik

Das alles findet man aber an dieser Hochschule nicht.
Die Bibliothek ist lächerlich klein für eine Hochschule. Die Dozenten sind nicht kompetent und händen wie sie wollen ohne Rücksicht auf die Studierenden. Preis Leistung ist nicht im Verhältnis. Für die Leistungen müsste es bei max 300 Euro liegen und das ist sogar mehr als die eigentlich verdienen dürften. Die Motivation der Studierenden sinkt auch durch die schlechten Noten. Überlegt mal, ihr geht bei 11 Euro die Stunde 50 Stunden arbeiten im Monat nur um die Hochschule zu bezahlen, die Nebenkosten wie Miete, Essen und Trinken, Kleidung etc lass ich außen vor und dann bekommt ihr lauter 3er und 4er, obwohl ihr nach der Arbeit mindestens 3 bis 4 Stunden am Tag gelernt habt. Und die moderne Technik kennt diese Hochschule auch nicht. Räume sind düster und leer ohne irgendwas. Bei der Summe hätten die uns sogar ein Tablet zu Verfügung stellen müssen. Ist aber auch nicht der Fall.
Ich und auch viele andere Leute haben dann dementsprechend auch nach einigen Semestern gewechselt. Kein Wunder das die mit einer Hand voll Leute aus dem selben Studiengang dann ihr Abschluss feiern, obwohl sie mit 60 oder mehr Leuten beginnen. Da brauchen sie sich auch nicht mehr zu wundern.

Anonym hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    56% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    70% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 73% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    45% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    53% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    82% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    43% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    81% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    55% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Celine , 06.05.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Antonia , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Charline , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
David , 11.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emma , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.4
Melanie , 15.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Gigi , 08.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sandra , 06.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Gina , 14.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Dave , 03.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Ich hab die Hochschule gewechselt und studiere an einem höheren Semester weiter.
  • Studienbeginn: 2019
  • Standort: Standort Köln