Die perfekte Balance aus Theorie & Praxis

In der Sozialen Arbeit hat man sehr oft engen Kontakt mit Menschen und sollte geübt sein, mi Menschen umgehen zu können. Dies erlernt man nicht alleine durch theoretische Vorgehensweise, sondern vor allem auch durch praktische Übungen. Mein Studium hat mir durch Projektarbeit und Praktikas eine tolle Möglichkeit gegeben Theorien, Methoden und Lehrinhalte in der Praxis anzuwenden. Diese Praxisarbeit gepaart mit wissenschaftlichen Arbeiten ermöglichen es einem bereits vor Studiumabschluss zu erahnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

„soziale Ader“

Durch das Studium habe ich sehr viel lernen können. Zum einen habe ich gemerkt, dass viel mehr, als die „soziale Ader“ dazu gehört. Zum anderen konnte ich vieles der Inhalte schon auf mein eigenes Leben anwenden. Ich finde es erstaunlich, dass es doch so viele Berufe in der Sozialen Arbeit gibt.

Fokus auf Kinder&Jugendarbeit

Der Fokus liegt im allgemeinen viel auf Kinder und Jugendarbeit, das muss einem evtl. im Vorfeld klar sein. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten sich durch die Wahl der Kurse auch in andere Richtungen zu orientieren. Die Benotung läuft viel über Präsentationen und Vorträge, es gibt aber auch meist die Möglichkeit stattdessen eine Hausarbeit zu schreiben, falls einem mündliche Präsentationen nicht besonders liegen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich sehr gute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fokus auf Praxisnähe

4.8

An der Hochschule wird darauf geachtet das Studium möglichst praxisnah zu gestalten. Dennoch spielt aber auch der rechtliche Anteil eine große Rolle. Dessen sollte man sich bewußt sein, ca. 3 Stunden pro Woche die ersten 4 Semster allein an Vorlesungen. Ein riesiger Pluspunkt ist aber auch, dass das Thema Selbstreflexion,
welches von den Dozierenden gefördert wird, dazu hat man sogar am 1. Semester eine eigene Veranstaltung. Insgesamt ist alles sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 216 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024