Enttäuschung

Soziale Arbeit & Management (B.A.)

Ich habe "Sozialmanagement" im rahmen einer berufsbegleitenden weiterbildung an der fhm studiert. am ersten tag erfuhren die teilnehmer, dass der kurs aus "sozialbetriebswirten" und "tourismusbetriebswirten" besteht und zum überwiegenden teil der unterricht gemeinsam erfolgte. die teilnehmergruppe umfasste somit etwa 50 personen. die beliebteste methode der wissensvermittlung war der frontalunterricht per präsentation. dazu gab es "e-learning" via internet. das ganze 2 jahre berufsbegleitend. die gesamtleitung des kurses war mangelhaft. themen wurden i.d.r. nur angerissen. keine workshops, keine vertiefung. unterricht durch z.t. ungeeignete dozenten (langweiler, selbstdarsteller). zeitweise unterricht in viel zu kleinen räumen. technik des e-learnings mit ständigen problemen (dozent nicht oder schlecht zu hören, präsentation nicht zu sehen). beschwerden führten zu keiner besserung. am ende wurde ein persönlichkeitstest per fragebogen durchgeführt, der zwar ausgewertet und abstruseste ergebnisse (über mich!) lieferte und außerdem vollständig unreflektiert blieb. sehr schlechtes preis-leistungs-verhältnis. fhm ist: viel mehr schein als sein und dazu extrem teuer. eine der enttäuschensten erfahrungen die ich mit trägern der weiterbildung gemacht habe! ich rate dringend dazu, alternativen zu prüfen! nicht auf die hochglanzprospekte oder die homepage hereinfallen. ledigloch der support für meine abschlussarbeit (gründungskonzept dienstleistungsagentur) war gut.
  • schlechte organisation, zu kleine räume, nicht funktionierende technik, management, das sich nicht kümmert, kosten

Frank hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    92% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
    87% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    86% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    91% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 90% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    82% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    90% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 73% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    82% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 64% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    44% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Kommentar der Hochschule

Lieber Frank,

vielen Dank für deine Bewertung der Weiterbildung an der FHM Bielefeld. Wir finden es sehr schade, dass du von der FHM und der Weiterbildung so enttäuscht wurdest/bist. Dass sich trotz deiner Beschwerden nichts verbessert/verändert hat, tut uns zudem wirklich leid. Wir versuchen stetig, uns zu verbessern und nehmen das Feedback unserer Studierenden sehr ernst. Auch dein Feedback nehmen wir uns zu Herzen und werden daran arbeiten.

Für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir alles Gute!

Dein FHM-Team
10.08.2018

Felice , 13.04.2024 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Gwenyth , 23.01.2024 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Lena , 26.10.2023 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Victória , 13.11.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Jil , 25.10.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Viktoria , 11.10.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Georg , 01.10.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
2.3
Anonym , 07.03.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Lena , 15.01.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Lenia , 12.01.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)

Über Frank

• Alter: Über 35