Gute Inhalte, Dozierende - Organisation schlecht

Soziale Arbeit & Management (B.A.)

Es ist eine kleine Fachhochschule. Das heißt einerseits enger Kontakt zu Lehrenden und zur eigenen Studiengruppe. Die Lehre ist gut und die Dozierenden sehr supportive. Andererseits erscheint mir persönlich das Campus Life nicht mega attraktiv, aber es wird sich viel Mühe gegeben. Orga ist teilweise wirklich schlecht. Es fehlt ein verbindliches Modulhandbuch und Studienverlaufsplan, teilweise entsteht etwas Verwirrung aufgrund Prüfungsleistungen, Stundenplan oder Tickets. Dennoch wird sich letztlich doch gekümmert, insbesondere von der sehr engagierten Studienbereichsleitung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Liebe Viktoria,

vielen Dank für deine Bewertung und deine konstruktive Kritik. Es freut uns, dass dir das Studium bei uns gefällt und du mit unseren Dozierenden und den Studieninhalten zufrieden bist. Wie du schon schreibst sind wir eine kleinere Hochschule, entsprechend ist das Campus-Leben natürlich ein anderes als an einer öffentlichen Universität. Wir versuchen jedoch mit regelmäßigen Veranstaltungen eine gute Atmosphäre zu schaffen und unseren Studierenden die Möglichkeit zu bieten, sich untereinander sowie mit der diveresen Unternehmen etc. zu vernetzen.
Schade, dass die Organisation nicht einwandfrei läuft. Was die Modulhandbücher und Studienverlaufspläne angeht muss ich dir jedoch widersprechen. Für jedes Modul, welches an der FHM gelehrt wird, liegt ein solches Modulhandbuch vor. Ohne dieses könnten wir unsere Studiengänge nicht akkreditieren lassen. Aus diesen Modulhandbüchern gehen auch die jeweiligen Prüfungsleistungen der einzelnen Module hervor. Auch ein Studienverlaufsplan wird für jede Studiengruppe zu Beginn des Studiums erstellt und veröffentlicht. Sicherlich können sich hier auch mal Änderungen ergeben, z.B. aufgrund eines Ausfalls einer/eines Dozierenden, grundsätzlich sind diese Studienverlaufspläne jedoch verbindlich.
Solltest du hierzu noch Fragen haben, wende dich gerne jederzeit an die wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen deines Fachbereichs oder an deine Studiengruppenleitung.

Für dein weiteres Studium wünschen wir dir alles Gute!
Annika vom FHM-Hochschulmarketing
02.11.2022

Felice , 13.04.2024 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Gwenyth , 23.01.2024 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Lena , 26.10.2023 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Victória , 13.11.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Jil , 25.10.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Georg , 01.10.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
2.3
Anonym , 07.03.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Lena , 15.01.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Lenia , 12.01.2022 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)
Anika , 17.12.2021 - Soziale Arbeit & Management (B.A.)

Über Viktoria

• Studienbeginn: 2020