Sich selbst und seine Fähigkeiten neu entdecken

Ich bin erst im 1. Semester, jedoch kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass es die richtige Entscheidung war nach meiner abgeschlossenen Ausbildung noch ein Studium anzufangen. Ich durfte interessante und tolle neue Menschen kennen lernen, viele Erfahrungen sammeln und kann einiges an Wissen mitnehmen - für mein weiteres Berufsleben, aber auch für meinen ganz eigenen Lebensweg. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit habe und mich selbst verwirklichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr wissenschaftlich kaum Praxisbezogen!

Die Studieninhalte sind relativ gut aufgebaut. Für jede Berufswahl gibt es wählbare Veranstaltungen im Bereich Straffälligenhilfe, Alter, Migration, Behindrungen, Ethik, Erziehung und vieles mehr. Leider ist das Studium sehr wissenschaftlich aufgebaut und nicht sehr praxisnah. Kompetenzen der s.A. sollten mehr vermittelt werden. Das Praxissemester und das dazugehörige Begleitseminar war sehr lehrreich. Insgesamt würde ich das Studium empfehlen, jedoch raten, nebenbei mehrere Praktika zu machen, um die Theorie auch in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für mich genau das Richtige!

In meinem Studium habe ich die Möglichkeit mehrere Profile zu machen. Super Erfindung finde ich! Ich mache jetzt nebenbei Theaterpädagogik. Wer für Theater und Pädagogik zu begeistern ist, ist hier definitiv richtig! Soziale Arbeit kann so vielseitig sein, hätte ich vorher nicht gedacht!

Soziale Arbeit weckt andere Sichtweisen

Durch das Studium Soziale Arbeit habe ich gelernt viele Dinge im Leben mit einem anderen Blick zu sehen. Das Sozialverhalten hat sich stark entwickelt genauso wie die Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Menschen. Man schätzt die kleinen Dinge im Leben und versucht Vorurteile gegenüber anderen Dingen zu reduzieren. Das Studium Soziale Arbeit stärkt die persönlichen Kompetenzen, sowie das Selbstbewusst.

In dieses Ranking fließen 137 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 513 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.