Das Studium der sozialen Arbeit

Das Studium der Sozialen Arbeit hat mir im theoretischen Kontext nicht sonderlich viel gebracht. Dies mag allerdings daran liegen, dass ich seit mehreren Jahren in der Praxis arbeite und mir Erfahrungen zuvor gekommen sind. Trotzdem denke ich, dass es für manche Menschen genügend Input und Module gibt, die einem Wissenswertes vermitteln. Hierbei kommt es natürlich vor allem darauf an, auf welchen Bereich man sich vor, während und nach dem Studium konzentiert.Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Kurse, gemeinsam mit den Sozialarbeitern

Soziale Arbeit kann man nicht als 2. Studiengang belegen, jedoch habenicht wir als Heilpädagogen viele gemeinsame Lehrveranstaltungen mit dem "Schwesternstudiengang". Mir gefällt gut, dass die Sozialarbeiter ein Modul belegen können welches "Arbeitsfelder" heißt. So weiß man auch schon im ersten Semester wie man sich in der Zukunft orientieren könnte.

Studieren in entspannter Atmosphäre

An der evangelischen Fachhochschule ist studieren sehr entspannt. Die Lehrveranstaltungen sind nicht wie an großen Unis in riesigen Hörsälen sondern in kleineren Seminarräumen, sodass ein intensiveres arbeiten und auch zusammenarbeiten möglich ist. Empfehlenwert für Studierende, die sich gerne aktiv beteiligen!

Super Studiengemeinschaft

Es ist ein tolles Klima an der Evangelischen Hochschule Bochum und es macht Spaß dort zu studieren. Ich fühle mich in diesem familiären Umfeld sehr wohl. Als Erstsemester wird man super aufgenommen und die Studierenden aus den höheren Semestern sind immer hilfsbereit und man findet immer jemanden, der einem weiterhelfen kann.

In dieses Ranking fließen 137 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 483 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Volker Wiciok