Praxis und Theorie

Sowohl in der Praxis als auch in der Theorie lernen wir zahlreiche Dinge, welche später für uns von Relevanz sind.
Die Praxisphasen werden ordentliche aufgearbeitet in den Theoriephasen, sodass man eine gute Selbstreflexion und einen professionellen Blick entwickelt.

Menschen sind unterschiedlich und das ist gut so!

Während den praxisphasen im ambulanten Betreuten wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen lernte ich, dass nicht die Betroffenen selbst verantwortlich sind für die Krankheit, sondern dies multifaktoriell bedingt ist. Die Gesellschaft, welche Menschen mit psychischen Erkrankungen immer noch stigmatisiert und Ausgrenzung und damit eine vollständige Integration bzw. Inklusion behindert, tragen bei der Entstehung einer psychischen Erkrankungen ebenfalls bei. Wichtig ist, sich mit anti Stigma Kampagnen gegen die Stigmatisiert von Menschen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut und zu leicht

Der Wechsel von Theorie und Praxis ist super. Das Gelernte kann somit gleich angewendet werden und praktische Erfahrungen mit Menschen sind sehr wertvoll. Die Theorie ist jedoch teils zu einfach, die angehenden Sozialpädagogen könnten noch mehr herausgefordert werden.

Sehr interessanter Studiengang

Rückblickend bin ich mit meinem Studium an der DHBW in VS im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Die Lehrveranstaltungen waren meist interessant gestaltet. Ein Manko für mich war die Ausstattung des Campus Sozialwesen, welche in keinster Weise mit der des Campus Wirtschaft vergleichbar war. Wird dies aneinander angeglichen (modernere Räumlichkeiten, eigene Mensa, eigene Bibliothek, usw.) kann ich jedem ein Studium der Sozialen Arbeit in VS nur empfehlen :)

In dieses Ranking fließen 286 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 804 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.