Spaß und Ausstattung

Das Studium macht im Großen und Ganzen Spaß. Vor allem die Abwechslung durch den 3-Monats-Rhythmus, also drei Monate Praxis und dann drei Monate Theorie, machen das Studium sehr spannend und kurzlebig.
Die Ausstattung der Fachrichtung Sozialwesen ist allerdings im Vergleich zur Fachrichtung Wirtschaft in VS sehr mangelhaft, was ich sehr schade finde. Wir sind in sehr alten Räumen, haben keine eigene Mensa usw.

Erfahrung Studium

Gute Erfahrungen im Bereich Studentenorganisation. Verbesserungsdürftig war teilweise die Kommunikation mit dem Sekretariat, Abgabe von Hausarbeiten etc war schwierig. Einige Dozenten waren besser, andere weniger gut. Alles in allem war das Studium und alle Anforderungen gut zu bewältigen.

Duales Studium

Ein duales Studium ist auf der einen Seite sehr empfehlenswert,man kann seine theoretischen Inputs praktisch umsetzen und die Theorie durch die praxisnahe Umsetzung besser verstehen.

Auf der anderen Seite steht jedoch der straffe Zeitplan und die z.t stressige Zeiten.

Dual studieren

Da ich es hasse zu lernen, stand für mich ein normales Studium nicht zur Debatte. Der 3 monatliche Wechsel zwischen Arbeit und Uni ist ideal. Auch der Wechsel zwischen meinem Wohnort und den Studienort ist toll. Durch der Erfahrungen in der Arbeit und die Lerninhalte kann ich beides super in Klausuren und Transferaufgaben verknüpfen.

In dieses Ranking fließen 287 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 806 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.