Sehr gutes Studium, aber keine Studenten-Stadt!

Der Studiengang Kinder- und Jugendarbeit an der dualen Hochschule in Heidenheim bietet eine sehr gute Grundlage für die "Karriere" im sozialen Bereich. Wer jedoch weiter kommen möchte, muss noch Weiterbildungsmaßnahmen in Kauf nehmen. Die Lehrveranstaltungen an der Hochschule laufen sehr praxisbezogen ab, da der Großteil der Dozenten hauptberuflich im Sozialwesen tätig ist und somit von vielen eigenen Erfahrungen berichten kann. Die Kurse sind nicht frei wählbar, sondern für jeden Kurs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt läuft eigentlich alles gut

Die ersten beiden Semester sind wirklich gut zu meistern und das Beste an dem Studium ist wirklich der Bezug zur Arbeit. Ab dem dritten Semester wird es etwas heftiger und auch mehr vom Lernstoff. Alles in allem bin ich sehr zufrieden :-)
Die Ausstattung auf dem Sozi-Campus könnte nur etwas besser sein und leider ist die Mensa 20 Minuten Fußweg entfernt, aber man kommt an und für sich überall gut hin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgleich zwischen Praxis und Theorie ist super!

Die Lehrveranstaltungen sind meist angenehm, da man in Kursen von 30 Studenten arbeitet. Die Inhalte können fast immer von kompetenten Dozenten gut vermittelt werden. Studienverlauf ist nicht immer nachvollziehbar, aber es gibt viele interessante Seminare. Da man für ein Semester nur 3 Monate zur Verfügung hat ensteht ein straffer Zeitplan und man muss sich gut selbst organisieren können.

Gute Vorbereitung auf das praktische Arbeiten

... das war mir wichtig und habe mich dadurch für das Studium an der DH entschieden und nicht bereut :) Wenn ich direkt nach einem Direktstudium hätte arbeiten sollen, so wäre das nicht so gut gelungen. Wie sollte ich mit Menschen arbeiten können, wenn ich mich darin geübt hätte. Klar, die Erfahrung kommt im Laufe der Zeit. Aber ich bin froh, dass ich durch das duale Studium schon wichtige Erfahrungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 287 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 804 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.