Dual zu studieren ist nicht leicht

Ein duales Studium nimmt viel Zeit in Anspruch und verlangt ein gutes Zeitmanagement und Disziplin. Aber es gibt ein paar Dozenten die einen dabei sehr unterstuetzen. Die Lehrinhalte sind teilweise sehr spannend und von erfahrenen Dozenten gut aufbereitet.

Schlechte Organisation der DHBW!

Der Beruf als Sozialarbeiter gefällt mit Grundsätzlich sehr gut. Praxis ist hierbei sehr empfehlenswert und meiner Meinung nach lernt man dabei auch am meisten. Schwierig ist, dass man in dem Studium Inhalte lernt, welche für die Praxis nicht relevant sind. Grundsätzlich ist das Studium allerdings ok.

Vielseitige Arbeit die Spaß macht!

Das Studium der Sozialen Arbeit bietet durch generalistisch angelegte Inhalte eine große Vielzahl an Theoriehintergründen. Das bedeutet, dass die Grundlagen für jeden Einsatzbereich unterrichtet werden, sodass man danach theoretisch überall arbeiten kann. Die Inhalte sind bunt gemischt von Recht bis Psychologie und Gesundheitswissenschaft.
Durch die Vertiefung werden spezifisch für den Einsatzbereich weitere Kompetenzen erworben und schwierige Situation aus der Arbeit besprochen, sodass man auf die Arbeit gut vorbereitet wird!
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoch- und Tiefpunkte

In meinem Studium stellte ich fest, dass ich mich zwar immer auf die Theoriephasen freute. Aber dies lag in keinem Semester an den Studieninhalten, da diese in den wenigsten Fällen praxisbezogen waren und in ebenso vielen Fällen auch kein bisschen ansprechend von den DozentInnen vermittelt wurden. Ich freute mich auf die Theoriephasen, weil ich dort viele meiner Freunde wieder sehen konnte, da wir ansonsten sehr weit auseinander wohnen. Das schönste...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 287 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 806 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.