Vielseitig

Der Studiengang ist sehr vielseitig und durch den möglichen Abschluss des Betriebswirtes auch für unentschlossene geeignet. Einem stehen viele Möglichkeiten in den verschiedenen Bereichen offen. Die Vorlesungen sind aus verschiedenen Bereichen und sehr interessant. Von den Bereichen Jura, Medizin ist bis zu Vorlesungen aus dem sozialen und betriebswirtschaftlichen Inhalten alles dabei.

Steigert und stärkt meine Kompetenzen

Ganz kurz gesagt: Wer sich wichtige Sozialkompetenzen und kritisches Denken aneignen will, sollte so etwas studieren. Für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und zur Erweiterung des Horizonts absolut das Richtige. Ich habe das Gefühl, beim genau richtigen Studiengang gelandet zu sein, weil ich später alles für Menschen einsetzen kann und helfen einfach Spaß macht!

Theorie und Praxis

Das Sozialmanagement Studium bildet die Schnittstelle zwischen Sozialer Arbeit und Wirtschaft. Die Studieninhalte sind weit gefächert. Sie umfassen die Lehrinhalte der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre ebenso wie die Fragestellungen der Personal- und Unternehmensführung.Das Studium bereitet Dich auf die Leitung einer sozialen Einrichtung vor. Entsprechend besucht man in dieser Zeit Seminare über Rechnungswesen und Recht. Und auch Kurse in Psychologie und sozialwissenschaftliche Methoden.

Verbindung Theorie und Praxis

Für mich persönlich die beste Studienform, die ich kenne. Durch den Wechsel alle drei Monate von der Theorie in die Praxis, wird es nie langweilig und die drei Jahre Studium vergehen gefühlt wie im Flug. Man kann nach dem Studium direkt in den Beruf einsteigen, da man schon 1,5 Jahre Praxiserfahrung gesammelt hat. In meinem Fall werde ich sogar von meiner Praxiseinrichtung direkt nach dem Studium übernommen!

In dieses Ranking fließen 287 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 805 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.