Allgemeine Beschreibung

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Die fachliche Aufstellung des Instituts ist breit gefächert und bietet Einblicke in viele Bereiche der Kultur- und Sozialanthropologie.
Seminarplätze waren ausreichend vorhanden, bei Pflichtseminaren gab es mehrere Parallelveranstaltungen. Hatte eigentlich immer meine Erste Wahl bei den Seminaren.

Die Welt neu erleben

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Dieses Studium hat mit geholfen zu sehen wie wir funktionieren.
Und zwar nicht aus einer rein psychologischen Sicht, sondern noch viel tiefer.
Es hat mit gezeigt warum Dinge für uns normal erscheinen und andere wiederum befremdlich. Was eurozentrische Perspektiven bedeutet und was es da draußen noch alles zu erleben gibt. Außerdem erlernt man auch sehr viele nützliche Tools durch die Forschungsperspektive. Hinsehen, reflektieren, inne halten, die Person gegenüber sprechen lassen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlichkeitsveränderung

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Die Inhalte des Studiums zeigen einem eine neue Perspektive auf die Welt. Ich denke jetzt anders, mir fallen andere Dinge auf. Ich wurde auf soziale Themen, wie Anti-Rassismus, Feminismus, Queer Studies sensibilisiert. Das Studium zählt sich trotz der schlechten Organisation aus!

Unpersönlich bis zur Postmoderne

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Das KSA Studium ist vor allem eines: voll. Voll mit Studis, die es nicht in Psychologie geschafft haben, die nochmal studieren wollten oder denen einfach nix besseres eingefallen ist. Relativ divers für eine österreichische Hochschule.

Die Profs sind entweder super nett oder total daneben, dazwischen gab es wenig. Leider haben meistens diejenigen, die Noten gewürfelt haben, die Professuren bekommen, und die engagierten sind mit Dozenten-Stellen abgetan worden.

Vorne...Erfahrungsbericht weiterlesen