Ausbaufähig aber wahnsinnig interessant

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Mangelhaft wenn es um die Vermittlung von wissenschaftliche Methodologie geht. Quantitative Datenauswertung wird kaum bearbeitet, das Niveau der Studieninhalte hält sich in Grenzen. Allerdings sind die vermittelten Inhalte sehr breit gefächert, man kann sich sehr interessant spezialisieren und herausfinden was einem liegt. Besonders anzumerken ist, dass man hier eine sozialwissenschaftliche, nicht geisteswissenschaftliche (wie zB in Deutschland bei Ethologie üblich) Ausbildung erhält und keine Kurse zu Statistik hat - falls einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschärfter Blick auf die Welt

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Der Studiengang beinhaltet viele Themen rund um unser Tägliches Leben zum Beispiel zu Migration und Genderrollen.
In vielen Hinsichten hat sich mein Blick auf die Welt schon durch die ersten paar Vorlesungen verändert beziehungsweise zu bestimmten Themen wurde ich sensibilisiert.
Die Vorlesungen behandeln meist auch Theorien und Methoden so wie oftmals die Geschichte des Faches. Auch diese manchmal etwas "trockenen" Themen sind Teil des Studiums.

Spannendes Studium, semispannende Aussichten

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Die Studieninhalte des Bachelorstudiengangs Kultur- und Sozialanthropologie sind extrem spannend und man erfährt Dinge, die definitiv nicht nur für das Studium relevant sind, sondern erlernt Selbstreflexion und die Fähigkeit andere Perspektiven und Lebensrealitäten besser nachzuvollziehen. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Studium begonnen habe, da es stark zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen hat, denke jedoch, dass die Berufsaussichten nicht sehr gut sind, was die Motivation für das studieren nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächertes Studium

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Ein sehr breitefächertes Studium. Man kann sich auf viele verschiedene Themen spezialisieren und lernt wahnsinnig viel. Zudem gibt es viele Möglichkeiten über relevante Themen zu diskutieren und sich auszutauschen. LVs und SEs sind sehr spannend. Qualität der Inhalte von Lehrveranstaltungen hängt aber von den individuellen lehrenden ab. Zudem gibt es eine eigene Institutsbibliothek die viele verschiedene Bücher anbietet.