KSA - Naja, eher nicht so!

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Das Bachelor Studium Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien ist eine interessante Erfahrung. Die Themen sowie die Inhalte sind sehr spannend und wichtig, jedoch werden sie schlecht gelehrt. In manchen Vorlesungen wird alles nur heruntergerattert, in anderen werden Videos angeschaut und geschwafelt, generell sind die Vorlesungen kein Hit! Es gibt sehr viel Pflichtlizeratur, wer sich entscheiden sollte Kultur- und Sozialanthropologie zu studieren, sollte es lieben wissenschaftliche Texte zu lesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsorientiert und viel viel lesen

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Eine forschungsorientierte Ausbildung, die zwar sehr interessant ist, aber nicht auf andere Karriereoptionen im Sozialbereich vorbereitet. Die Inhalte sind äußerst theoretisch aufgebaut und praktische Aufgaben gibt es nur im Rahmen der Methoden-Seminare und der empirischen Bachelorarbeit.

Erweitert den eigenen Horizont

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Durch das Studium "Kultur- und Sozialanthropologie" öffneten sich mir viele Eindrücke über unsere Welt. Man lernt einerseits auf kulturelle uns soziale Faktoren im eigenen Umfeld zu achten, aber zudem werden auch in globalem Rahmen Themen wie (Neo)kolonialismus, Gender und Spiritualität behandelt.

Schöner Einstieg ins Studienleben

Kultur- und Sozialanthropologie (B.A.)

Ich hab 2021 mit meinem Bachelor begonnen also noch mitten in der Coronakrise. Ich hatte nicht sehr hohe Erwartungen, da ich von Freunden schon viel über das vorige Studienjahr erzählt bekommen habe worüber die meisten wirklich nichts gutes erzählten. Mein Einstieg ins Studium war jedoch wirklich gut und ich konnte viele Leute kennenlernen und auch sofort an der Uni studieren :) Das Fach selbst ist seehr divers und breit gefächert...Erfahrungsbericht weiterlesen