Die Individualität des Kindes ist der Kern

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang ist gut aufgebaut. Es gibt wie überall Stärken und Schwächen und als Studierender kann man wenig ändern, da hinter vielen Dingen die Politik steht. Doch die Dozierenden sind sehr gut und bringen uns dIe Themen durch Diskussionen nahe wodurch wir viel reflektieren müssen was für die Arbeit im Berufsfeld wichtig ist.

Für jeden etwas dabei

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Durch die vielen Lerninhalte gibt es für jeden etwas interessantes. Ob Sonderpädagogik in den verschiedenen Schwerpunkten, in den Erziehungswissenschaften oder in den Fächerkombinationen. Zudem gibt es zahlreiche Fächer im Freien Bereich die man nebenbei noch belegen kann und teilweise auch muss. Da hat man neben den vorgeschrieben Stunden auch noch Zeit, seine Interessen auszubauen. Zudem kommen noch zahlreiche Praktikas win verschiedenen Schulen, die das Studium auch in den praktischen Erfahrungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Traum wird wahr

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich arbeite schon lange mit Menschen mit Behinderung und deshalb habe ich mich für dieses Studium entschieden. Das Studium ist sehr abwechslungsreich aufgebaut, man bekommt auch Einblicke in andere Förderschwerpunkte und kann frei seine fächerzusammensetzung wählen. Der Zusammenhalt unter den SoPäds ist echt toll und man wird gut aufgenommen! Die meisten Dozenten halten sehr gute und interessante Vorlesungen/Seminare. Aber natürlich gibt es auch hier die ein oder andere Veranstaltung, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neues entdecken

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Die Idee, Sonderpädagogik zu studieren hatte ich schon während der Schulzeit. Nach dem Abitur habe ich dann in Neuseeland auf ein autistisches Mädchen aufgepasst, was meine Studienwahl noch einmal bekräftigt hat. Obwohl ich erst im 1. Semester bin, konnte ich bereits viele Erfahrungen sammeln, wie zum Beispiel neues Wissen über die Entwicklung von Kindern und andere psychologische Aspekte. Außerdem waren die Praktika eine sehr große Hilfe, da man einen Einblick...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 182 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 431 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.