Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Macht Spaß, aber viel Auswendiglernerei
Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind gut machbar, für die Klausuren heißt es dann aber auswendig lernen bis zum geht nicht mehr.
z.T. tolle engagierte Dozenten, z.T. aber auch sehr theoretisch, viele Dozenten sind schon lange aus der Praxis raus.
Alles ind allem aber zu empfehlen!
Die Stadt und die Mensa sind auch top. :)
Traumberif mit Abstrichen im Studium
Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Einige Dozenten sind leider nur theoretisch ausgebildet und halten deshalb nur sehr praxisfern Vorlesungen und Seminare. Außerdem haben einige Dozenten nur sehr wenig Wissen über den Studienverlauf, weshalb immer wieder die selben Themen nur sehr grundlegend behandelt werden und oft nicht aufeinander aufbauen.
Manche Dozenten sind außerdem sichtlich unmotiviert und teilweise gar unverschämt den Studenten gegenüber (zb. in den EWS Fächern oder in der Kunstpädagogik). Sehr unglücklich ist außerdem die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nette Dozenten, viel unnötiges Drumherum
Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Viele Sachen, wie EWS, sind speziell bei Sonderpädagogik wenig brauchbar, die Zeit könnte sinnvoller genutzt werden. Trotzdem weitläufige umfassende Ausbildung in allen Gebieten, die dazu befähigen wird kritisch-reflektierend seinen Beruf auszuüben.
Sprachheilpädagogik - ich würd's immer wieder wählen
Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Ich persönlich fand das Studium total interessant! Je nach gewähltem Schwerpunkt (L, V, S, G, K) unterscheiden sich auch die Studieninhalte. In S (Sprachheilpädagogik) ist der Studienverlauf zwar gut durchdacht und es werden alle wichtigen sprachheilpädagogischen Inhalte behandelt, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man später höchstwahrscheinlich an einer Schule mit gemischten Förderschwerpunkten arbeiten wird. Dafür bzw. ganz allgemein für den realen Unterricht finde ich das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter